Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Twine: Videochat-App will Zoom für tiefgründige Gespräche mit Fremden sein

Die Videochat-App Twine ist angetreten, um das Zoom für tiefgründige Gespräche mit Fremden zu werden. Aus den unbekannten Diskussionspartnern sollen letztlich Freunde werden.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Twine: Videochat-App für Gespräche mit Fremden. (Screenshot: Twine)

Das Startup Twine arbeitet schon seit rund sechs Monaten an der gleichnamigen Videochat-App Twine. Aber sie passt wie die Faust aufs Auge zur derzeitigen Coronakrise, in der viele Menschen gezwungenermaßen oft allein zu Hause sitzen. Solche Menschen gehören zur Zielgruppe von Twine. Sie müssten allerdings zusätzlich auf der Suche nach ernsthaften Gesprächen sein – und diese mit ihnen unbekannten Menschen führen wollen.

Twine: Direkte Gespräche für acht Minuten

Anzeige
Anzeige

Denn genau das ist die Idee hinter Twine, wie Techcrunch berichtet. Demnach hat es sich das Startup zum Ziel gesetzt, das Zoom für tiefgründige Gespräche zu werden. Im besten Fall sollen die Gesprächspartner später zu Freunden werden – zumindest virtuell, also bei Twine. Die App lost einem Nutzer vier verschiedene andere Nutzer zu. Mit diesen soll man dann jeweils einzeln für acht Minuten sprechen können. Insgesamt ist eine solche Gesprächsrunde auf 40 Minuten ausgelegt.

Im Vorfeld haben die Nutzer die Möglichkeit, aus über 250 tiefgründigen Fragen zu wählen. Anschließend werden sie mit Nutzern verbunden, die sich zur selben Frage austauschen wollen. Das Ganze passiert aber offenbar nicht sofort, sondern zu einer bestimmten Zeit. Für das Treffen muss man sich anmelden und bekommt dann einen Termin zugesagt, zu dem man dann eincheckt, wie es auf der Twine-Website heißt.

Anzeige
Anzeige

Vorsichtsmaßnahmen gegen Trolle

Die App hat natürlich ein hohes Troll-Potenzial. Aber Twine will dem begegnen, indem zum einen Nutzer andere markieren können, wenn sie der Meinung sind, diese hätten gegen die Regeln verstoßen. Darüber hinaus müssen Nutzer bei der Anmeldung E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Postleitzahl angeben. Twine-Nutzer sind zudem angehalten, jedes Gespräch zu dem Ende zu bewerten.

Anzeige
Anzeige

Die Idee für Twine hatten die Seriengründer Lawrence Coburn und Diana Rau. Coburn etwa hat Doubledutch gegründet, einen Technologie-Anbieter für mobile Events. Rau ist Mitgründerin von Veterati, einer digitalen Hilfsplattform für Veteranen. Dort gab es auch so ein Gesprächssystem, wie es Twine jetzt bietet. Das Startup hat 1,4 Millionen US-Dollar an Investitionen eingesammelt. Derzeit befindet sich die App in der Betaphase mit 1.000 Nutzern. Ein weltweiter Start ist aber geplant.

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige