Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Neuer Twitter-CEO: Das ist Parag Agrawal

Twitter-Gründer Jack Dorsey tritt als CEO zurück und übergibt den Posten an den bisherigen CTO Parag Agrawal – offenbar mit vollstem Vertrauen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Parag Agrawal ist neuer CEO von Twitter und folgt auf Jack Dorsey. (Foto: dpa)

„Neugierig, forschend, rational, kreativ, fordernd, reflektiert und bescheiden“ – so beschreibt Twitters Ex-Chef Jack Dorsey seinen Nachfolger Parag Agrawal. Der bisherige CTO übernimmt mit sofortiger Wirkung die Führung von Twitter.

Anzeige
Anzeige

Agrawal habe ein tiefes Verständnis für das Unternehmen und sei in der Vergangenheit in alle wichtigen Entscheidungen involviert gewesen, schreibt Dorsey weiter. Er habe Agrawal schon länger für die Position vorgesehen und der Vorstand habe sich einstimmig für ihn entschieden.

Seit 10 Jahren bei Twitter

Agrawal studierte am Indian Institute of Technology in Bombay Informatik und promovierte später an der Stanford University, ebenfalls in Informatik. Unter anderem bei Microsoft, Yahoo und AT&T arbeitete er jeweils einige Monate in der Forschung.

Anzeige
Anzeige

Bei Twitter arbeitet Agrawal seit über 10 Jahren. Im Oktober 2011 startete er als Entwickler. „Diese Zeit fühlt sich an wie gestern“, schreibt er am Montag in seiner ersten internen Mitteilung als CEO. Er habe in der letzten Dekade Herausforderungen, Hindernisse, Fehler und Gewinne miterlebt.

Anzeige
Anzeige

KI und offenen Standard vorangetrieben

Seit 2017 war Agrawal als Chief Technology Officer bei Twitter. In der Position war er für die technische Weiterentwicklung der Plattform zuständig, unter anderem für Machine Learning und Künstliche Intelligenz. Auch die Weiterentwicklung von Twitters Timeline fiel also in seine Zuständigkeit.

Ein weiteres Großprojekt unter der Führung von Agrawal war das sogenannte Bluesky-Projekt. Dabei geht es darum, einen offenen und dezentralisierten Standard für Social Media zu entwickeln. Dieser wäre für verschiedenste Dienste nutzbar und Twitter selbst wäre möglicherweise nur ein Client von vielen. Dorsey hatte das Projekt Ende 2019 angestoßen und Agrawal mit der Führung betraut.

Anzeige
Anzeige

Das ist vom neuen Chef zu erwarten

Die erste große Herausforderung für Agrawal sind Twitters selbst gesteckte ambitionierte Wachstumsziele, die im Februar bekannt gemacht wurden. So will Twitter bis Ende 2023 täglich 315 Millionen zahlende Nutzer:innen erreichen und die jährlichen Einnahmen mindestens verdoppeln.

Diese Zielvorgaben hatten Dorseys Kritiker im Vorstand dem Ex-Twitter-Chef abgerungen. „Ich halte die Strategie für mutig und richtig“, erklärte Agrawal.

Führt Agrawal Dorseys Linie fort?

Hat Dorsey seinen Posten freiwillig an Agrawal abgegeben? Glaubt man den Mitteilungen der beiden, ist das der Fall. Dorsey lobt Agrawals Charakter und Fachkenntnis. „Ich bin dankbar für deine kontinuierliche Begleitung und Freundschaft“, gibt Agrawal das Lob zurück. Er hebt besonders hervor, Dorsey habe eine spezielle „Kultur, Seele und Sinn“ bei den Angestellten gestärkt.

Anzeige
Anzeige

Das lässt sich als Hinweis darauf lesen, dass Agrawal tatsächlich zu den Dorsey-Unterstütztern zählt und nicht zu denen, die Dorsey wegen seiner Führungsstils kritisieren. Denn schon vor einem Jahr war es fast zu einem Rücktritt Dorseys gekommen, angestrebt vom milliardenschweren Investor und Elliot Management-Gründer Paul Singer. Ihm war Dorseys Doppelrolle als CEO von Square und Twitter schon länger ein Dorn im Auge gewesen. Nachdem sich das Twitter-Management allerdings zu den ehrgeizigen Wachstumszielen bekannt hatte, beruhigte sich die Lage vorerst.

Jetzt ist der von den Kritikern lang ersehnte Wechsel an der Führung eingetreten. Ob Agrawal ihre Anforderungen erfüllen wird oder die Linie Dorseys forsetzt, wird sich zeigen. Die ersten Reaktionen an der Börse auf den Führungswechseln waren zumindest positiv: Die Twitter-Aktie stieg nach der Ankündigung steil an.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige