Anzeige
Anzeige
News

Tweets für eine ausgewählte Gruppe: Twitter Circle ist jetzt weltweit verfügbar

Im Mai 2022 lief die Testphase an, drei Monate später steht Twitter Circle allen Nutzer:innen zur Verfügung. Mit dem Feature können Tweets ausschließlich an ausgewählte Gruppen geschickt werden.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Twitter hat die Testphase für Circle im Mai 2022 begonnen – drei Monate später wird das Feature weltweit eingeführt. (Foto: Emre Akkoyun / Shutterstock)

Twitter Circle ist ab sofort weltweit nutzbar. Mit der Funktion können User:innen ihre Tweets für einen ausgewählten Personenkreis sichtbar machen. Das heißt, nur bestimmte Personen können die Tweets lesen.

Anzeige
Anzeige

Maximal 150 Profile pro Privat-Gruppe

Nutzer:innen haben nun bei jedem Tweet die Wahl, ob sie ihn öffentlich oder nur in einem „Circle“ publizieren wollen. Die Gruppen werden individuell erstellt, maximal 150 Twitter-Konten können hinzugefügt werden. Geaddet werden können nicht nur Follower:innen, sondern auch Konten, die dem eigenen Profil nicht folgen: Jede:r kann zu so einer Twitter-Gruppe hinzugefügt werden.

Wer dabei ist, erhält darüber keine Nachricht: Die Zugehörigkeit zu der privaten Gruppe wird also nur durch die Anzeige von Tweets deutlich. Diese sind im Gegensatz zu üblichen Tweets mit einen grünen Abzeichen gekennzeichnet.

Anzeige
Anzeige

Ersteller:innen können Profile aus ihrem „Circle“ entfernen

Wie Techcrunch berichtet, können „Circle“-Mitglieder die Gruppen nicht selbst verlassen: Nur der:die Ersteller:in kann Personen hinzufügen und entfernen. Wer als einfaches „Mitglied“ aus dem Circle raus will, kann diesen nur verlassen, wenn er den:die Ersteller:in blockiert.

Pro Tweet kann gewählt werden: Soll die Kurznachricht für jede:n sichtbar sein oder nur für einen Circle? (Screenshot: Twitter / t3n)

Twitter hat das Feature seit Mai 2022 getestet. Laut dem Unternehmen fühlten sich Twitterer der „Circle“-Testphase mit der Nutzung wohler. Auch Zweit-Konten für den Austausch seien nicht mehr notwendig, ebenso wie ein Wechsel zwischen einem privaten und einem öffentlichen Konto.

Anzeige
Anzeige

Twitter will Nutzer:innen mit Circle mehr Kontrolle geben

Die neue Funktion soll einen privateren Austausch in Gruppen auf Twitter ermöglichen. „Twitter Circle legt die Macht in die Hände der Menschen auf Twitter, indem es eine neue Möglichkeit für sie schafft, zu kontrollieren, wie sie sich online zeigen und sich sicher ausdrücken können“, heißt es in dem Blogpost des Unternehmens.

Büroalltag: Tweets, die den täglichen Wahnsinn offenbaren Quelle: Vaobullan-Shutterstock / Twitter
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige