Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Twitter: Plant das soziale Netzwerk eine kostenpflichtige Version?

Schon lange sucht Twitter nach zusätzlichen Erlösquellen zum dominierenden Werbegeschäft. Jetzt hat das Unternehmen offenbar eine Projektabteilung gegründet, die Abhilfe schaffen könnte.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Die Twitter-Zentrale in San Francisco. (Foto: Shutterstock)

Twitter denkt offenbar über eine kostenpflichtige Version des Dienstes nach. Spekulationen hierüber gab es schon länger, jetzt verdichten sich die Anzeichen, wie der Nachrichtendienst Bloomberg berichtet. Laut dem US-Nachrichtendienst zieht das Unternehmen alternative Erlösmodelle in Betracht und soll hierfür eine Arbeitsgruppe namens Gryphon gegründet haben. Bisher sei es allerdings noch nicht sicher, ob ein solches Abomodell eingeführt werde. Das Engineering-Team arbeitet offenbar mit dem Payments-Team eng zusammen. Zudem wird eine Stellenausschreibung zitiert, in der vom „Aufbau einer Abonnement-Plattform, die in Zukunft von anderen Teams wiederverwendet werden kann“, die Rede ist.

Anzeige
Anzeige

Dass Twitter auf der Suche nach zusätzlichen Erlösmodellen ist, dürfte seit langer Zeit klar sein. Das Anzeigengeschäft und die datengetriebenen Services sind im Vergleich zu anderen sozialen Netzwerken weniger erfolgreich und gerade in der Coronazeit haben viele Unternehmen ihre Marketingbudgets reduziert und bestimmte Maßnahmen und Teile von Kampagnen auf den Prüfstand gestellt.

Findet Twitter eine zusätzliche Erlösquelle?

Gut möglich, dass sich Twitter aber auch etwas unabhängiger vom Werbegeschäft machen will, zumal der Facebook-Werbeboykott zahlreicher Großkonzerne auch hier ein Thema sein dürfte. Gerade angesichts der anstehenden US-Präsidentschaftswahlen besteht zwar einerseits die Chance, dass Twitter in den nächsten Monaten mehr Aufmerksamkeit erzielen kann, aber zugleich auch die Gefahr, dass der Ton rauer und der Hatespeech-Anteil höher werden könnte.

Anzeige
Anzeige

Im ersten Quartal konnte Twitter nur drei Prozent mehr Umsatz verbuchen, wobei 84 Prozent aus dem Werbegeschäft resultierten – gut möglich, dass die Coronakrise hier ein Schlag ins Kontor ist. Hinzu kommt, dass auch Twitter-CEO Jack Dorsey mit dem Druck einzelner Großaktionäre zu kämpfen hat, die das Unternehmen gerne breiter aufgestellt sähen.

Anzeige
Anzeige

In der Tat gibt es einige Verbesserungen, für die Twitter-Nutzer sicher zu zahlen bereit wären. Zum einen sind hier Auswertungs- und Statistikfunktionen zu benennen, zum anderen vermissen die Nutzer schon seit Jahren Überarbeitungsfunktionen. Gegen diese würde, sofern man den Bearbeitungsverlauf nachverfolgen kann, auch wenig sprechen. Twitter ist hier sicherlich in einer etwas anderen Situation als Facebook, die ein Abo-Modell oder eine Premium-Version stets abgelehnt hatten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige