Anzeige
Anzeige
News

Ob Twitter oder SpaceX: Elon Musk bleibt unbeeindruckt von Kritik

Nach der internen Videokonferenz, bei der Twitter-Mitarbeiter:innen Elon Musk Fragen stellen könnten, tauchen im Netz Kommentare der Teilnehmer:innen auf. Darauf wiederum reagiert Musk – mit nur einem Wort.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Elon Musk und Twitter – eine unendliche Geschichte? (Bild: FellowNeko/Shutterstock)

Mitte Juni 2022 sprach SpaceX-Gründer Elon Musk in einer Videokonferenz mit den Twitter-Angestellten. Musk will Twitter noch immer kaufen – auch wenn er zwischendurch fast abgesprungen wäre – und wollte in der geschlossenen Veranstaltung seinen potenziellen neuen Angestellten Rede und Antwort stehen. Für die Twitter-Mitarbeiter:innen bot das ordentlich Gesprächsstoff. Private Slack-Nachrichten wurden kurz danach geleakt.

Slack-Kommentare im Original veröffentlicht

Anzeige
Anzeige

Ein Mitarbeiter schrieb zum Beispiel: „Ich habe ehrlich gesagt eine Frage an Jack, warum hält er den Typen für brillant und klug“. Ein anderer schrieb: „Queere Menschen können ihm nicht trauen. Wir haben diese Art von Homophobie und Transphobie schon vorher gesehen. Bei dem, was er sagt, gibt es nichts mehr zu retten“. Die Kommentare sind mit den Klarnamen der jeweiligen Angestellten veröffentlicht worden, da es sich um die direkten Slack-Nachrichten handelt.

Elon Musk findet Video „interesting“

Geteilt wurde der Clip mit den geleakten Slack-Kommentaren vom Publizisten Benny Johnson – der in seinem Tweet Elon Musk auch direkt markierte. Musk lässt das Video nicht unkommentiert: „Interesting“, schreibt der Tesla-Gründer in den Thread.

Anzeige
Anzeige

Darüber hinaus gab es von Musk noch keine Reaktionen auf die Leaks. Erst kürzlich hatte der SpaceX-Gründer mit einem Beschwerdebrief in seinem Raumfahrtunternehmen zu kämpfen. Der offene Brief kritisiert unter anderem den Umgang mit sexuellem Missbrauch bei SpaceX – und adressiert auch den öffentlich gewordenen Fall einer Flugbegleiterin, die von Musk belästigt worden sein soll.

Anzeige
Anzeige

SpaceX reagierte auf Mitarbeiter:innen-Initiative mit Kündigungen

Der bestritt die Vorwürfe und setzte einen vulgären Tweet ab. Auch SpaceX reagierte intern auf die Aktion der Mitarbeiter:innen: mit Kündigungen. In einer ebenfalls geleakten Mail wurden die Schreiber:innen als Unruhestifter:innen dargestellt, die nicht im Sinne der anderen Angestellten agierten. Belege dafür lieferte SpaceX nicht. Ob es im neuen Twitter-Fall auch Kündigungen geben wird? Das ist offen – und hängt vielleicht davon ab, ob Musk den Nachrichtendienst wirklich kauft.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige