Anzeige
Anzeige
News

Die nächste Twitter-Panne: Tausende gelöschte Tweets tauchen wieder auf

Twitter kämpft aktuell mit einem neuen Problem: Die Plattform gräbt die Altlasten einzelner User aus und spült sie zurück in deren Timeline.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Gelöscht ist gelöscht? Nicht bei Twitter. (Foto: Shutterstock/Shot Prime Studio)

Ein unbedachter Retweet, peinliche Rechtschreibfehler oder geänderte Meinungen: Wie viele andere Social-Media-Plattformen bietet auch Twitter die Möglichkeit, Postings und Retweets aus der eigenen Timeline zu löschen.

Anzeige
Anzeige

Ein Bug sorgt aktuell allerdings dafür, dass in den Timelines einiger User Beiträge wieder auftauchen, die dort eigentlich nicht mehr zu sehen sein sollten.

Twitter stellt alte Beiträge wieder her: Ursache ungeklärt

Schon in der vergangenen Woche hatte der Open-Source-Entwickler Dick Morell via Mastodon auf den Bug aufmerksam gemacht: Von insgesamt 38.000 Tweets und Retweets, die er im November allesamt von seinem Profil gelöscht hatte, habe Twitter  – sehr zu Morells Ärger – ganze 34.000 wiederhergestellt.

Anzeige
Anzeige

Unter seinem Tweet sammeln sich zahlreiche User, die von ähnlichen Erfahrungen berichten. Welche Beiträge Twitter dabei aus der Versenkung holt, scheint keinem Muster zu folgen, die Tweets sind teilweise mehrere Jahre alt.

Bei The-Verge-Journalist James Vincent waren es zwar keine 34.000, doch auch bei ihm sind eigentlich entsorgte Altlasten wiederauferstanden: „Twitter hat eine Handvoll meiner alten Retweets wiederhergestellt; Interaktionen, von denen ich weiß, dass ich sie aus meinem Profil gelöscht habe.“

Anzeige
Anzeige

Unklar ist bislang, wie viele User tatsächlich von den wieder auftauchenden Tweets betroffen sind – und wo die Ursache des Ganzen liegt. Geht es nach Morell, könnte Twitter sogenannte Cold-Storage-Daten reaktiviert haben, also Daten, die selten benötigt werden. Andere vermuten, dass beim Umzug alter Twitter-Server etwas schiefgegangen ist.

Twitters Reaktion auf Presseanfragen: Ein Kackhaufen-Emoji

Mal mehr, mal weniger pikant sorgen die wieder aufgetauchten Tweets und Retweets ein weiteres Mal für Kritik am Social-Media-Unternehmen.

Anzeige
Anzeige

Entwickler Dick Morell kommentiert die Vorfälle folgendermaßen: „Das zeigt, dass Twitter den Datenschutz weltweit überhaupt nicht im Griff hat. Es [das Unternehmen] verstößt auf globaler Ebene gegen die DSGVO, ohne sich zu verteidigen.“

Und Journalist James Vincent fasst das Ganze als eine „weitere Demonstration der bröckelnden Infrastruktur von Twitter und der Unfähigkeit, selbst die grundlegenden Funktionen zu erfüllen, die es seinen Nutzern verspricht“, zusammen. Auf seine Presseanfrage an Twitter habe er lediglich ein Kackhaufen-Emoji als Antwort bekommen – eine Erfahrung die auch andere Journalistinnen und Journalisten bereits machen mussten.

Elon Musks Leben in Bildern Quelle: dpa
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige