Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Chaos pur: Twitter nimmt Verbot von Links zur Konkurrenz zurück – und lässt jetzt darüber abstimmen

Erst ließ Elon Musk die Twitter-Accounts einiger US-Techjournalist:innen sperren – und Links zu Mastodon verbieten. Dann waren weitere Konkurrenten dran. Jetzt die Rolle rückwärts – und einmal mehr eine Abstimmung.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Elon Musk verbietet Twitter-Nutzer:innen das Verlinken zur Konkurrenz. (Bild: dpa)

Seit Wochen sorgt Tesla- und SpaceX-Chef Elon Musk mit seinen Vorgaben rund um den für 44 Milliarden US-Dollar übernommenen Kurznachrichtendienst Twitter für Schlagzeilen.

Anzeige
Anzeige

Twitter nimmt Link-Verbot zurück

Jetzt sind Musk und Twitter einmal mehr im Fokus einer wahren Schlagzeilenflut. Denn nachdem Twitter in der Nacht zu Montag (mehr dazu weiter unten) überraschend Link-Verbote für Konkurrenten wie Meta (Facebook und Instagram) oder Truth Social aussprach, nahm das Unternehmen dieses Verbot Stunden später wieder zurück.

Die entsprechende Richtlinie ist gelöscht. Sie hätte auch gegen EU-Recht verstoßen. Allerdings ist das Thema damit beileibe nicht gegessen: Auf Twitter kann man derzeit darüber abstimmen, ob ein solches Verbot, das übrigens auch Link-Aggregatoren wie linktr.ee betraf, wieder eingeführt werden soll.

Anzeige
Anzeige

Anders als bei der Abstimmung über die Zukunft von Elon Musk als Twitter-CEO geht das Chaosunternehmen hierbei allerdings nur ein geringes Risiko ein. Wie zu erwarten war, spricht sich die große Mehrheit der Twitter-Nutzer:innen gegen ein Verbot von Links zur Konkurrenz aus.

Elon Musk und seine Twitter-Skandale

Massenentlassungen, Matratzen in Büros, Comeback für Fake-News-Verbreiter:innen, verprellte Werbekund:innen, verweigerte Mietzahlungen und zuletzt die Sperre für den Collegestudenten Jack Sweeney, der als @elonjet die – öffentlich verfügbaren – Standortdaten von Musks Privatjet postet(e).

Anzeige
Anzeige

Im Zuge eines wahren Rundumschlags gegen @elonjet hatten Musk und Twitter zunächst den Bot-Account und anschließend Sweeneys privaten Account gesperrt. Der wechselte anschließend zu Mastodon und Facebook.

@elonjet und Techjournalisten gesperrt

Kurz darauf erwischte es einige US-Techjournalist:innen, die im Zuge der Berichterstattung wohl auch Screenshots zu den bei @elonjet geposteten – noch einmal: öffentlich verfügbaren – Standortdaten des Musk-Jets veröffentlicht hatten.

Anzeige
Anzeige

Kurz vorher oder nachher waren auch keine Links mehr zu Mastodon möglich. Dahin waren neben Sweeney auch viele weitere Twitter-Nutzer:innen abgewandert. Kurzzeitig traf es dann weitere soziale Netzwerke.

Twitter untersagt Links zur Konkurrenz

Wie es für ein paar Stunden in einer mittlerweile gelöschten neuen Richtlinie hieß, waren Links zu folgenden Plattformen verboten: Facebook, Instagram, Mastodon, Truth Social, Tribel, Post und Nostr. Darüber hinaus wurden beliebte Link-Aggregatoren wie linktr.ee oder lnk.bio ebenfalls verbannt.

Twitter begründete das damit, dass auf seiner Plattform keine „kostenlose Werbung“ mehr für die Konkurrenz möglich sein solle. Freilich könne kostenpflichtige Werbung für Facebook- oder Instagram-Links geschaltet werden.

Anzeige
Anzeige

Telegram und Tiktok offenbar nicht betroffen

Interessanterweise waren Telegram und Tiktok, aber auch Youtube anscheinend nicht von dem Verbot betroffen. Das Posten von Links zu Accounts auf diesen Plattformen – „zu allen nicht aufgeführten“ – stelle keinen Verstoß gegen diese Richtlinie dar, hieß es von Twitter.

Wer gegen die – mittlerweile nicht mehr aktive – Richtlinie verstieß, hätte die Löschung des Tweets, aber auch des gesamten Accounts riskiert. Nur sogenannte Cross-Posts auf verschiedenen Plattformen gleichzeitig wären erlaubt gewesen.

Bei Umgehung droht Suspendierung

Eine Suspendierung hätte laut Twitter jenen gedroht, die versucht hätten, das Verbot durch sogenanntes URL-Cloaking oder das Ausschreiben mit „Punkt“ statt „.“ zu umgehen. Auch Screenshots von Accounts auf den betroffenen Konkurrenzplattformen waren laut der Richtlinie untersagt.

Anzeige
Anzeige
Die Social-Media-Evolution (Foto: Billion Photos/Shutterstock) Quelle:

Ähnlich wie Musks frühere Aussagen zur Unterstützung von freier Rede und Meinungsfreiheit nach der Sperre für die Journalist:innen in Zweifel zu ziehen sind, gab es auch zu der neuesten Entwicklung einen verräterischen Tweet.

Musk: Wer die Mauer bauen muss, ist der Böse

Im Juni 2022 erklärte Musk via Twitter: „Der Härtetest für zwei konkurrierende sozioökonomische Systeme ist, welche Seite eine Mauer bauen muss, um die Menschen an der Flucht zu hindern. Jenes ist das Böse!“

Womit er ja gar nicht einmal unrecht hat. Die passende Frage dazu lautet: Was ist mit konkurrierenden Social-Media-Plattformen?

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige