Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Entwicklung & Design

Auf der Suche nach passenden Fonts? TypeGenius zeigt dir, welche Schriften harmonieren

TypeGenius. (Grafik: Jeremy Keith / Flickr, Lizenz: CC BY 2.0)

TypeGenius zeigt euch, welche Schriftarten gut zueinander passen. So findet ihr in wenigen Sekunden gut harmonierende Fonts.

TypeGenius zeigt euch, welche Fonts gut harmonieren. (Screenshot: TypeGenius)
TypeGenius zeigt euch, welche Fonts gut harmonieren. (Screenshot: TypeGenius)

TypeGenius: Genial einfach einen passenden Font finden

Dank Webfonts spielt Typografie auch im Webdesign eine immer größere Rolle. Dadurch steht ihr aber auch häufiger vor der Frage: Welche Schrift würde wohl zu diesem Font passen? Die Antwort darauf will euch TypeGenius liefern. Auf der minimalistischen Website wählt ihr dazu einfach eine Schriftart aus einer Liste aus und schon liefert euch TypeGenius eine Reihe von passenden Kombinationsmöglichkeiten.

Praktischerweise gibt es auch eine Suchfunktion, damit ihr nicht ewig durch die Liste scrollen müsst. Die verschiedenen Vorschläge werden nicht nur in Textform dargestellt, sondern auch mithilfe von Screenshots von Webseiten illustriert, auf denen die vorgeschlagene Kombination zweier Fonts eingesetzt wird. So habt ihr gleich einen Einblick, wie zwei Schriftarten zusammen aussehen.

1 von 5

TypeGenius: Dienst verlinkt auf Fonts und Beispielseiten

Um die Kombination nicht nur anhand des Screenshots zu begutachten, gibt es zu jedem Beispiel auch einen Quellenlink. Außerdem gibt es auch entsprechende Links auf Adobes TypeKit-Sammlung oder Google zu den jeweils genutzten Fonts. So könnt ihr direkt loselegen, wenn euch etwas gefällt.

TypeGenius ist ein praktischer und ungemein einfach zu bedienender Service. Wem die Auswahl an Fonts nicht ausreicht, der könnte sich auch den ähnlich gearteten Dienst Typ.io anschauen. Wer generell noch nach Schriftarten für ein Projekt sucht, der sollte einen Blick auf unseren Artikel „Fonts: 10 unserer Lieblings-Schriftarten für dein nächstes Design-Projekt“ werfen.

Finde einen Job, den du liebst

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.