Entwicklung & Design

Typethos-Projekt zeigt Typografie-Designern, worauf es wirklich ankommt

(Quelle: „Typethos“ von Bill Dawson)

Typethos von Bill Dawson will die Aufmerksamkeit von Typografie-Designern wieder auf das Wesentliche lenken. Diese 18 Zitate von Ikonen helfen dabei, glaubt er.

Auf unserem alltäglichen Streifzug durch das Netz fallen uns öfter Arbeiten von Designern auf, die wir hin und wieder kuratieren. Manchmal sind es Mockups und manchmal auch coole Poster. Heute ist uns eine Arbeit in den Blickpunkt geraten, die Bill Dawson von der Agentur XK9 veröffentlicht hat. Dawson hat einige Zitate von bekannten Typografie-Designern gesammelt, die er im Laufe seiner Karriere bei Kollegen aufgeschnappt hat. Einige davon blieben in seinem Gedächtnis und wurden zum Fundament seines eigenen Anspruchs.

„Helvetica is the sweatpants of typefaces!” und 17 weitere Zitate, die Typografie-Designer kennen sollten

„Helvetica is the sweatpants of typefaces!” stammt von John Boardlay. (Quelle: „Typethos“ von Bill Dawson)
„Helvetica is the sweatpants of typefaces!” stammt von John Boardlay. (Quelle: „Typethos“ von Bill Dawson)

Das Projekt bekam den treffenden Namen „Typethos“ und bildet eine Wortmischung aus „Type“ und „Ethos“. Dawson schreibt dazu: „In letzter Zeit, wurde ich zu oft Zeuge von Geschwätz und Unsinn angeblicher Typografie-Experten. Doch anstatt mich zu beklagen, beschloss ich, das Augenmerk wieder auf die Personen zu richten, die wirklich Bescheid wissen.“

„Helvetica is the sweatpants of typefaces!”

Die Sammlung präsentiert einige nachdenkliche aber auch witzige Aussagen von Ikonen wie Erik Spiekerman oder John Boardlay. Letzterer ist verantwortlich für den äußerst amüsanten Satz „Helvetica is the sweatpants of typefaces!” Welche Zitate Bill Dawson noch ausgewählt hat, haben wir für euch in der Bildergalerie zusammengeführt. Viel Spaß beim Durchschauen!

Typethos von Bill Dawson

1 von 18

via imjustcreative.com

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung