News

TYPO3 8.5 bringt neues Formular-Framework und mehr

Am 20. Dezember wurde TYPO3 8.5 veröffentlicht – der nächste Sprint-Release auf dem Weg zur Long-Term-Support-Version. Unter anderem bringt die neue Version eine komplett überarbeitete Oberfläche für die Formular-Erstellung mit.

TYPO3 8.5: Formular-Framework und CKEditor

TYPO3 8.5 bringt eine komplette Überarbeitung der Erweiterung zum Anlegen von Formularen mit – das sogenannte „Form-Framework“. Damit können Formulare leicht per Drag-&-Drop zusammengebaut und flexibel dargestellt werden. Das Ganze ist mit schlanken jQuery-Komponenten gebaut, der Wizard selbst wird aus einer YAML-Konfiguration erstellt, angelegte Formulare werden ebenfalls als YAML gespeichert. Die neue Version von EXT:form unterstützt unter anderem auch mehrseitige Formulare. Im Screenshot könnt ihr einen Blick auf die Version werfen.

Das neue Formular-Framework zur Erstellung von Formularen in TYPO3 8.5. (Screenshot: TYPO3.org)

Das neue Formular-Framework zur Erstellung von Formularen in TYPO3 8.5. (Screenshot: TYPO3.org)

Daneben wurde der CKEditor als neue System-Erweiterung integriert. Der Status ist hier allerdings noch experimentell und die Erweiterung nicht standardmäßig installiert, da viele Plugins und Konfigurations-Optionen noch nicht mit dem neuen Editor zusammenarbeiten. Es ist als Basis für weitere Entwicklung gedacht, ebenso für die Arbeiten am neuen Frontend-Editing.

Ein paar zusätzliche Informationen findet ihr im Release-Beitrag zu TYPO3 8.5. Herunterladen könnt ihr die neue Version von der Download-Seite.

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Ein Kommentar
Browserwerk
Browserwerk

Das ist wirklich mal ein Fortschritt für viele TYPO3 Kunden! Besten Dank an die TYPO3-Community

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.