Software & Infrastruktur

TYPO3 wird in TYPO4 umbenannt

Im Rahmen der siebten TYPO3-Snowboardtour, die derzeit in Laax stattfindet, wurde bekanntgegeben, dass das Open Source CMS TYPO3 in Kürze in TYPO4 umbenannt wird.


Nach gut zehn Jahren haben die Kernentwickler bekanntgegeben, TYPO3 in TYPO4 umzubenennen. Die Köpfe hinter dem mit 3.000.000 Downloads weltweit erfolgreichsten Open Source CMS begründen die Namensänderung mit der begrifflichen Verwirrung, die seit Version 4.0 entstanden ist. Sämtliche Versionen ab Version 4.0 werden daher in Kürze in TYPO4 umbenannt und durch Versionsnummer ergänzt. So wird TYPO3 4.0 in Zukunft TYPO4 1.0 heißen, TYPO3 4.2 wird in TYPO4 3.0 umbenannt.

Weitere Details und Kommentare zu der Umbennenung können im TYPO3-Bugtracker nachgelesen werden. Ein Skript zu Anpassung von Extensions und ein 1,5 MB großer Patch sind dort ebenfalls zu finden.

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

5 Kommentare
olivier.dobberkau.dkd.de

ja und joomla heisst wieder raider. :-)

Antworten
jdk.jdk.de

Aprilscherz. Aber ein guter!

Glückwunsch und viele Grüße,
Jörg Dennis Krüger

ECM Portal jdk.de

Antworten
peterhug.gmx.ch

Mars heisst jetzt Hopp! – Ist aber ein Flop!

Die 4 hinter TYPO sieht bei genauerem betrachten nicht ganz koscher aus! Wurde persönlich vom Osterhasen gepinselt :D

Antworten
mmirsch

Schade!
Typo5 wäre zukunftsweisender gewesen

Manfred Mirsch
tandemMEDIA

Antworten
name

Also die Versionsnummer-Kennzeichnung ist ja wirklich eigenartig…
„So wird TYPO3 4.0 in Zukunft TYPO4 1.0 heißen, TYPO3 4.2 wird in TYPO4 3.0 umbenannt“
Hm… Also normalerweise würde man wenn man dies nicht wüsste immer TYPO4 3.0 downloaden, da sich dies „neuer“ anhört als TYPO4 1.0…

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung