Typografie-Designer Dan Perri: „Du musst dein Werkzeug kennen. Das ist das Geheimnis.“

Dan Perri ist unter anderem verantwortlich für die Typografie von Star Wars, Der Exorzist und Raging Bull. Seine Liebe zu Buchstaben fand er bereits im frühen Alter von 12 Jahren. Perri entwickelte bereits Schriftzüge, als in der die Branche an leistungsfähige Rechner und funktionsstarke Software noch nicht einmal zu denken war. In einem interessanten Porträt der Acadamey Awards sprach der Titel-Designer jetzt über dieses Handwerk.„Du musst dein Werkzeug kennen. Das ist das Geheimnis.“
„Gutes Titel-Design ist evokativ“, sagt Perri zu Beginn des Videos – es soll bestimmte Vorstellungen beim Betrachter hervorrufen. Danach stellt er die traditionellen und digitalen Arbeitsweisen gegenüber: „Auch Digital bringt gute Ergebnisse, nur auf eine andere Art und Weise“, sagt er. „Aber auch hier heißt es: Du musst dein Werkzeug kennen. Das ist das Geheimnis.“ Perri beherrscht beide Techniken im Schlaf – dennoch bevorzugt er gerade zu Beginn eines Projekts die Arbeit mit dem Bleistift.
Zum Schluss verrät der Typo-Altmeister noch, wann er mit seiner Arbeit zufrieden ist und was gutes Titel-Design ausmacht. Es ist ein sehr inspirierendes Interview für alle Typografie-Designer und diejenigen, die mehr über die Arbeit und die Motivation von Dan Perri erfahren wollen. Mehr über seine Arbeit lest ihr auf seiner Webseite. Das ganze Video seht ihr hier.
Übrigens: Was zeichnet eigentlich Old Style, Transitional und Modern aus? Ein Animationsfilm von Ben Barret-Forrest, erklärt die Geschichte der Typografie in 2.400 Bildern.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien