Entwicklung & Design

Typografie-Poster für dein Büro, erklärt was Serifen, Kerning, Overshoot oder Ascent-Lines sind

„Das Alphabet der Typografie“. (Grafik Pop-Chart-Lab)

Dieses Typografie-Poster macht sich nicht nur gut in deinem Büro – es erklärt auch viele wichtige Begriffe, die Designer kennen sollten.

Wissen, das durch Design vermittelt wird – Typografie-Poster erklärt Fachbegriffe

Designer aufgepasst! Typografie-Poster erklärt Fachbegriffe. (Grafik: Shutterstock-millann)

Designer aufgepasst! Typografie-Poster erklärt Fachbegriffe. (Grafik: Shutterstock-millann)

Es gibt viele gute Bücher über Typografie, aber keine Sorge, ihr müsst sie nicht alle lesen, um die Fachbegriffe dieser wunderbaren Disziplin zu lernen – manchmal hilft auch eine gut designte Infografik. Pop-Chart-Lab hat so eine zusammengestellt, die grundlegende Informationen enthält. Sie trägt den passenden Namen „Das Alphabet der Typografie“.

Auf leicht verständliche Weise haben die Macher wissenswerte Informationen gesammelt und sie schick illustriert zusammengestellt. Basierend auf der Idee einer Buchstaben-Tafel – wie man sie aus der Schule kennt – wurden die Lettern mit verschiedenen Eigenschaften aneinander gereiht. Vom Aufbau bis hin zu Layout-Eigenschaften finden sich verschiedene Begriffe, die sich visuell selbst erklären. Betrachter erfahren unter anderem was Serifen, Kerning, Overshoot oder Ascent-Lines sind.

Die komplette Infografik bekommt ihr nach dem Klick auf den Ausschnitt.

„Das Alphabet der Typografie“ – das Cheat-Sheet gibt's nach dem Klick. (Grafik Pop-Chart-Lab)

„Das Alphabet der Typografie“ – das Cheat-Sheet gibt’s nach dem Klick. (Grafik Pop-Chart-Lab)

„Das Alphabet der Typografie“ – als Poster erhältlich

Wem die Arbeit gefällt, wird sich darüber freuen, dass Pop-Chart-Lab sie auch als Poster anbietet. Für 30 US-Dollar könnt ihr euch das gute Stück bestellen und an die Wand hängen. Abgesehen vom Wissen, macht die Grafik sich auch als Eye-Candy ganz gut im Büro. Zum Shop geht es hier entlang.

„Das Alphabet der Typografie“ – auch als Poster erhältlich. (Foto: Pop-Chart-Lab)

„Das Alphabet der Typografie“ – auch als Poster erhältlich. (Foto: Pop-Chart-Lab)

via theultralinx.com

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

2 Kommentare
Claus

Wir – Charles & Marie KG – sind der Distributor von PopChartLab in Europa. Das Typography-Poster (sowie die meisten anderen Infographic-Poster aus den USA von PopChartLab) gibt es auch hier: https://charlesandmarie.de/PopChartLab

Typography kostet bei uns 44€ incl. Import und Zoll mit Lieferung direkt aus Deutschland. Ab 49€ liefern wir versandkostenfrei in Deutschland.

Antworten
lrrm

Bemerkenswert finde ich, dass es solche typografischen cheat sheets meistens nur auf Englisch gibt. Dabei hat Deutschland eine starke typografische Tradition. Dummerweise werden uns diese Traditionen übersetzt als englisch-sprachiges Wissen verkauft und wir von unserer Tradition entwurzelt.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.