News

Uber setzt auf starke Wortmarke und beerdigt altes Logo

Uber hat sich erneut ein neues Logo verpasst. (Grafik: Uber)

Zum zweiten Mal innerhalb von zwei Jahren hat Uber ein Redesign vorgestellt. Das vorherige Logo hatte bei Verbrauchern zu Verwirrungen geführt.

Es ist gerade einmal zwei Jahre her, dass Uber mit viel Tamtam ein neues Logo eingeführt hat. Damals ersetzte Uber das U-förmige Logo durch ein kreisförmiges Markenlogo. Wie Uber jetzt gegenüber dem Branchenmagazin Adweek zugeben musste, assoziierten Nutzer das Logo aber schlicht nicht mit dem Ride-Sharing-Dienst. Statt also daran festzuhalten, hat sich Uber erneut ein neues Logo verpasst. Das neue Uber-Logo verzichtet auf eine eigenständige Bildmarke und rückt stattdessen die Wortmarke in den Vordergrund.

Uber Move: Die neue Schriftart des Ride-Sharing-Dienstes. (Grafik: Uber)

Uber Move: Die neue Schriftart des Ride-Sharing-Dienstes. (Grafik: Uber)

Dazu hat der Ride-Sharing-Dienst einen eigenen Font namens Uber Move kreiert. Bei der Erstellung der Groteskschrift ließen sich die Designer nach eigenen Angaben von Schriftarten inspirieren, die im direkten Zusammenhang mit Mobilität stehen. So wurde Highway Gothic, die Schriftart, die unter anderem auf US-amerikanischen und kanadischen Autobahnschildern genutzt wird, als Vorbild herangezogen. Außerdem habe man sich auch Johnston Sans sehr genau angesehen. Diese Schrift wird seit Anfang des 20. Jahrhunderts für die Beschilderung der Londoner U-Bahn verwendet.

Die Uber-App mit dem neuen Logo. (Animation: Uber)

Die Uber-App mit dem neuen Logo. (Animation: Uber)

Uber: Auch die Apps des Unternehmens wurden überarbeitet

Das neue Uber-Logo ist ab sofort auch das App-Icon der Ride-Sharing-App des Unternehmens. Und auch die App für Essenslieferungen Uber Eats wurde entsprechend angepasst. Nur die Apps für Uber-Fahrer und die der Flottenverwaltung werden erst in den kommenden Wochen aktualisiert. Hier kann sich das Unternehmen schon deshalb etwas mehr Zeit lassen, weil sich diese Apps nicht an Konsumenten richten.

Ebenfalls interessant:

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.