Anzeige
Anzeige
News

Bionic Beaver: Neue Ubuntu-Version 18.04 LTS ist da

Die Linux-Distribution Ubuntu ist in allen seinen Varianten in Version 18.04 erschienen. Neben Long Term Support kommt 18.04 unter anderem wieder mit Gnome und aktualisierter Software. 

Von Johannes Schuba
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Seit Ubuntu 27.10 ist Gnome wieder als Desktop-Oberfläche an Bord. Mit 18.04 jetzt auch wieder in einer LTS-Version. (Grafik: Canonical)

Bionic Beaver ist der Codename der neuen Version der Linux-Distribution Ubuntu. Wie alle zwei Jahre üblich, ist auch 18.04 eine Version, die in der Hauptvariante fünf Jahre Updates bekommt. Die letzte erschien mit 16.04 im April. In den Zwischenversionen gab es einige Neuerungen, die Nutzer jetzt beim Update ihrer LTS-Systeme bekommen.

Ubuntu 18.04: Es geht von Unity zurück auf Gnome

Anzeige
Anzeige

Die größte Umstellung dürfte der Wechsel zurück auf die Desktop-Oberfläche Gnome sein. Letztes Jahr hatte Ubuntu-Macher Canonical angekündigt, die Eigenentwicklung Unity wegen zu hoher Kosten einzustellen. Mit 17.10 hatte Gnome schon in der normalen Version Einzug gehalten. Durch die Anpassungen an das Aussehen von Unity dürfte die Umgewöhnung nicht allzu schwer fallen.

Als Gnome-Version ist mit dem Update die aktuelle 3.28 mit an Bord. Unter der Haube kommt aber standardmäßig nicht wie bei 17.10 Wayland zum Einsatz. Das soll es bis zur nächsten LTS-Version. Bis dahin ist X-Server wieder aktiv, um Probleme zu vermeiden. Nutzer können aber, beispielsweise für bessere Display-Skalierung, manuell auf Wayland switchen.

Anzeige
Anzeige

Der Installationsdialog von Ubuntu 18.04 bietet jetzt eine Minimalversion an. Diese bringt nur einen Browser und die Core-Software mit, Programme wie Libreoffice oder Spiele sind dann nicht an Bord. Der Einrichtungsdialog zeigt die Neuerungen bei der Desktop-Oberfläche und bietet die Einrichtung von Canonicals Livepatch-Service an, der die Installation von Kernel-Updates ohne Neustart ermöglicht. Dafür können Nutzer drei Rechner kostenlos registrieren.

Anzeige
Anzeige

Ubuntu kommt mit Linux-Kernel 4.15 und aktualisierter Software

Als Kernel kommt Linux 4.15 zum Einsatz. Außerdem wurde der Software-Stack wie üblich aktualisiert. Libreoffice kommt in Version 6.0, Python 2 ist nicht mehr standardmäßig installiert, dafür kommt 3.6. Für Pakete im Main-Repository bietet Canonical fünf Jahre lang Updates an. In den Universe- und Multiverse-Repositories, die von der Community gepflegt werden, soll es drei Jahre Updates geben. Das kann bei vielen Paketen allerdings nicht geleistet werden.

Alle Varianten der Distribution, die von Canonical betreut werden, erhalten fünf Jahre lang Updates. Dazu zählen Ubuntu Desktop und Server sowie Kubuntu. Ubuntu Bridge, Mate, Lubuntu und Xubuntu will die Community drei Jahre lang versorgen.

Anzeige
Anzeige

Update steht zur Verfügung

Nutzer von vorherigen Versionen können ab sofort auf Bionic Beaver updaten. Nutzern der letzten LTS-Version 16.04 wird 18.04 aber erst nach dem Erscheinen des ersten Minor-Releases 18.04.1 automatisch angeboten. Die Ubuntu-Hilfe hilft beim Updaten, auch wenn es bei einer vorherigen LTS-Version früher geschehen soll. Eine genaue Auflistung aller Änderungen finden Nutzer in den veröffentlichten Release-Notes.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige