Marketing

Überschriften, die richtig knallen: So geht‘s [Infografik]

Überschriften. (Grafik: Shutterstock)

Ohne gute Überschrift wird auch der beste Text kaum Leser finden. Eine Infografik gibt euch 9 Tipps, um bessere Headlines zu schreiben.

Ohne gute Überschrift geht es nicht

Egal wie viel Arbeit ihr in einen Blog-Beitrag steckt, ohne gute Überschrift werden schlicht und ergreifend nicht viele Menschen euren Text lesen. Da aber genau das üblicherweise Sinn und Zweck des Ganzen ist, kommt ihr nicht daran vorbei, euch auch ausgiebig Gedanken über die Headline zu machen. Das gilt vor allem online, wo euer Beitrag mit unzähligen anderen Inhalten um die Aufmerksamkeit eurer potenziellen Leser konkurriert.

Eine gute Überschrift sollte den Leser direkt in seinen Bann ziehen. Aber natürlich ist auch wichtig, ihm nicht zu viel zu versprechen. Könnt ihr die Versprechungen der Headline nicht halten, wird es sich der Leser in Zukunft vielleicht zweimal überlegen, ob er nochmal auf eine Überschrift von euch klickt. Eine Einführung in die Thematik findet ihr in unserem Artikel „14 Tipps für bessere Überschriften: Das macht sie für Leser interessant“.

Infografik: Was macht eine gute Überschrift aus?

Der Online-Marketing-Experte Barry Feldman hat neun Tipps für erfolgreiche Überschriften in Form einer schicken Infografik veröffentlicht. Damit ihr euch die Tipps auch merkt, hat er sich eines netten Tricks bedient: Er verwendet HEADLINES, das englische Wort für Überschriften, als Akronym. Jeder Buchstabe steht dabei für einen der neun Tipps. Auf die Art sollt ihr euch die einzelnen Ratschläge leichter ins Gedächtnis zurückrufen können.

Ein Klick auf den unten stehenden Ausschnitt öffnet die vollständige Infografik.

Infografik: Neun Tipps für eine bessere Überschrift. (Grafik: Barry Feldman)

Infografik: Neun Tipps für eine bessere Überschrift. (Grafik: Barry Feldman)

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Ein Kommentar
Chris
Chris

Toll Website

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung