Anzeige
Anzeige
News

Hacking Team: Mitgründer erklärt Spionagesoftwarefirma für tot

Die umstrittene Mailänder Softwarefirma Hacking Team, die sich auf den Entwicklung von Überwachungslösungen für Staaten und Konzerne spezialisiert hat, gibt es nicht mehr.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Hacking-Team-Nachfolger Memento Labs in Schwierigkeiten. (Bild: Memento Labs)

Ähnlich wie die NSO Group und Finfisher war die 2003 in Mailand gegründete Softwarefirma Hacking Team auf Spionagesoftware spezialisiert. Ihre Lösungen zur Überwachung, darunter Galileo und Da Vinci, lieferte Hacking Team an verschiedene Staaten und Konzerne weltweit. Jetzt ist die Firma Geschichte, wie der ehemalige CEO und Mitgründer David Vincenzetti via Linkedin mitteilte.

Hacking Team ist tot

Anzeige
Anzeige

„Hacking Team ist tot, endgültig tot“, erklärte Vincenzetti auf dem Hacking-Team-Account bei dem Karrierenetzwerk. Er werde das weder weiter ausführen noch irgendwelche Fragen dazu beantworten. Auch Linkedin werde er den Rücken kehren, so Vincenzetti – nur um die Mitteilung anschließend doch noch auszuführen, via Linkedin. In einem Kommentar zur Ursprungsmeldung ließ der Ex-CEO wissen, dass er Hacking Team schon 2019 verkauft habe. Jetzt und auch in Zukunft werde er nicht mehr im Bereich „Attack Security“ arbeiten. Damit meint Vincenzetti wohl die Entwicklung von Überwachungssoftware.

Hacking Team war nach einer längeren Durstphase erst im Frühjahr 2019 wieder aufgetaucht, wie heise.de berichtet. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Überwachungsfirma Inthecyber die Firma übernommen und macht unter dem neuen gemeinsamen Namen Memento Labs weiter. Der neue Firmenchef Paolo Lezzi will jetzt daran arbeiten, Hacking Team nach dem 2015 erfolgten Hack gegen das Unternehmen wieder zu alter Größe zu bringen. Ziel sei es, sich mit Branchengrößen wie der oben schon erwähnten NSO Group zu messen.

Anzeige
Anzeige

Hack zerstörte Vertrauen in Softwarefirma

Vor fünf Jahren hatten ein Hack sowie die darauffolgende Veröffentlichung der dabei erbeuteten Daten schon einmal beinahe das Aus für Hacking Team bedeutet. Denn in dem 500 Gigabyte umfassenden Datenpaket waren neben Verträgen und internen E-Mails auch die Namen der Kunden ans Tageslicht gekommen. Zwischenzeitlich dürfte die Übernahme von 20 Prozent der Firma durch einen angeblich saudiarabischen Investor für das finanzielle Überleben von Hacking Team gesorgt haben.

Anzeige
Anzeige

Der Nachfolgerfirma geht es laut einem Motherboard-Bericht allerdings auch nicht besonders gut. Demnach sollen Mitarbeiter das Unternehmen verlassen haben. Außerdem, so sollen es ehemalige Memento-Labs-Mitarbeiter berichtet haben, falle es dem Unternehmen zunehmend schwer, Kunden zu finden und zu halten. Davon lässt sich Lezzi allerdings offenbar nicht beeindrucken. Er wolle alles neu aufbauen und versicherte, dass es Memento Labs bald besser gehen werde.

Mehr zum Thema: Edward Snowden warnt: Corona-Überwachung wird Virus überleben

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige