Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Tankstellenbetreiber Total: Erste Ultraschnellladesäulen schon im Frühjahr

Der französische Tankstellenbetreiber Total will seine Tankstellen in Westeuropa bis Ende 2022 mit Hunderten Ultraschnellladesäulen ausrüsten. In Deutschland sollen 70 solcher Standorte entstehen.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Total will seine Tankstellen mit Ultraschnellladesäulen ausrüsten. (Bild: Total/Flickr)

Im Elektroautoland Norwegen baut Circle-K, der größte Tankstellenbetreiber des Landes, gerade Zapfanlagen in einigen seiner Tankstellen ab und ersetzt diese durch Schnelllader. Ganz so weit geht Total nicht. Aber der französische Tankstellenbetreiber hat eine Offensive zur Ausrüstung seiner Standorte mit Ladesäulen für Elektroautos angekündigt. Demnach will Total in Westeuropa bis Ende 2022 an 300 Standorten rund 1.000 Ladepunkte mit sogenannten Ultraschnellladesäulen installieren.

Ladesäulen mit bis zu 175 Kilowatt

Anzeige
Anzeige

Diese für besonders schnelles Laden geeigneten Säulen haben laut dem Tankstellenbetreiber eine Leistungsfähigkeit von bis zu 175 Kilowatt. Zum Vergleich: Die aktuelle Version von Teslas sogenannten Superchargern hat eine Ladeleistung von 250 Kilowatt – die erste davon in Europa ist im Dezember in Großbritannien an den Start gegangen. Die noch vielfach im Einsatz befindliche Vorgängerversion kommt auf 150 Kilowatt. In Deutschland will Total übrigens an 70 Standorten rund 200 Ladepunkte installieren, wie es bei dem Unternehmen heißt.

Die ersten der Ultraschnellladesäulen in Deutschland sollen schon im Frühjahr in Betrieb genommen werden. Geplant sind dafür die Standorte an den Autohöfen Barsinghausen, Weißenfels, Osterfeld und Alsfeld sowie in Kirchheim unter Teck. Total setzt beim Ladesäulenausbau zunächst auf Standorte an Autobahnen, wie Jan Petersen, Direktor Mobilität & Neue Energien bei Total, erklärt. Dort sei die Nachfrage nach schnellem Laden am größten. Um ein möglichst dichtes Netz zu erreichen, will Total etwa alle 150 Kilometer Schnellladesäulen aufstellen.

Anzeige
Anzeige

Total setzt auch auf Wasserstoff und Erdgas

Neben den Ladesäulen baut Total sein Netz an Wasserstofftankstellen weiter aus. Dieses soll im Laufe dieses Jahres auf 25 Stationen steigen. Zudem bietet Total nach eigenen Angaben an rund 90 Tankstellen die Möglichkeit an, Erdgas zu tanken. Darüber hinaus können Kunden bei Total via E-Wallet bargeldlos zahlen – eine Lösung, die vor allem im Carsharing genutzt wird.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige