Anzeige
Anzeige
News

Umfrage zeigt: Viele Menschen verstehen Krypto nicht

Während sich immer mehr Menschen mit Kryptowährungen auseinandersetzen, verstehen viele weiterhin nicht, was es mit den digitalen Währungen auf sich hat und wie sie funktionieren.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
(Foto: r.classen / Shutterstock)

Auch wenn das Interesse am Kryptowährungssektor zunimmt, scheinen viele Personen noch kein Verständnis für Kryptothemen zu haben. Das geht aus einer Umfrage von Toluna hervor. Zumindest der Bekanntheitsgrad von Kryptowährungen als Anlageform ist auf einem relativ hohen Niveau.

Anzeige
Anzeige

Krypto-Winter schreckt Investoren nicht ab

Toluna wertete insgesamt die Aussagen von 10.500 Personen im Alter zwischen 18 und 64 Jahren aus. Dabei wurden Personen aus vier Regionen und 19 Märkten berücksichtigt. 57 Prozent der Befragten erklärten, dass sie über Kryptowährungen als Anlageform Bescheid wüssten. Nur über Aktien wüssten mehr Personen Bescheid. Dennoch erklärten 60 Prozent der Befragten, dass sie Kryptowährungen nicht verstehen würden. Das ist vor allem auf den technischen Aspekt bezogen.

Eine Vielzahl der Umfrageteilnehmer scheint trotz des aktuellen Krypto-Winters nicht vom Markt abgeschreckt zu sein. Stattdessen gaben 81 Prozent derjenigen, die bereits Kryptowährungen besitzen, an, dass sie in den nächsten sechs Monaten ihre Kryptowährungen zumindest im gleichen Ausmaß behalten wollen. Zudem denken viele darüber nachdenken, weiter in Kryptowährungen zu investieren (41 Prozent).

Anzeige
Anzeige

Von denjenigen, die bisher noch nicht in digitale Währungen investiert haben, gab rund ein Drittel (32 Prozent) an, dass dies daraus resultiere, dass sie Kryptowährungen nicht gut genug verstehen würden.

Obwohl Kryptowährungen hochvolatil sind (zuletzt war der Dow-Jones kurzfristig volatiler als der Bitcoin), halten nur 42 Prozent der Teilnehmer Kryptowährungen für eine riskante Investition. Bei Anbetracht des hohen Risikos, den Kryptowährungen bergen, ist dies ein vergleichsweise geringer Wert. Insbesondere muss man zwischen den einzelnen Kryptowährungen stark unterscheiden. Eine Investition in Bitcoin birgt beispielsweise kein so großes Risiko wie eine Investition in einen Altcoin mit einer Marktkapitalisierung von unter einer Milliarde Dollar.

Anzeige
Anzeige

Krypto in Schwellenländern gefragter

Insbesondere in Schwellenländern zeigten sich die Befragten derweil offener gegenüber Kryptowährungen. In den Industriestaaten seien die Menschen hingegen skeptischer. Toluna befragte die Teilnehmer auch nach den Gründen für ihre Investitionen.

Die Gründe, um Kryptowährungen zu kaufen, sind dabei vielfältig. Der Großteil (36 Prozent) der Krypto-Investoren gab an, dass sie in Kryptowährungen das Potenzial sehen, damit ein langfristig stabiles Wachstum zu erreichen. Der Anteil derjenigen, die auf kurzfristig hohe Gewinne spekulieren, ist mit 35 Prozent ähnlich hoch. Für viele Anleger gibt es derweil mehr als nur einen einzigen Grund für die Investition (Toluna ermöglichte hierbei eine Mehrfachauswahl). Während 30 Prozent der befragten Krypto-Besitzer Kryptowährungen für die Diversifizierung ihres Portfolios nutzten, wollen 11 Prozent der Investoren staatliche Regulierung vermeiden. Bei 15 Prozent war der Grund für die Investition schlicht Fomo.

Anzeige
Anzeige

Es gibt viele Gründe, warum Menschen in Kryptowährungen investieren: das Potenzial für langfristiges stabiles Wachstum (36 %), kurzfristiges hohes Wachstum (35 %), Diversifizierung (30 %), Verwendung als Zahlungsmittel für Online-Einkäufe (25 %), Vermeidung staatlicher Regulierung (11 %), Absicherung gegen den Absturz traditioneller Vermögenswerte (16 %) und die allgemeine Angst, etwas zu verpassen (15 %)

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige