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Umsatzsteigerung bei Alibaba – Tencent überrascht mit weniger Gewinn

Alibaba-Logo. (Foto: dpa)

Chinas E-Commerce-Plattform Alibaba kann den Umsatz um 61 Prozent steigern. Ein anderer chinesischer Digital-Star überrascht dafür mit schlechten Nachrichten.

Die chinesische Handelsplattform Alibaba wächst weiterhin schnell. Im vergangenen Quartal stieg der Umsatz im Jahresvergleich um 61 Prozent auf 80,9 Milliarden Yuan (rund 10,2 Milliarden Euro), wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Unterm Strich in der Bilanz sorgte allerdings die gestiegene Vergütung von Mitarbeitern mit Aktien für einen Rückgang des Nettogewinns um 45 Prozent auf 7,65 Milliarden Yuan (gut 960 Millionen Euro).

Alibaba hat nun 576 Millionen aktive Nutzer in seinen chinesischen Handelsplattformen, damit kamen binnen drei Monaten 24 Millionen hinzu. Die Erlöse im Handelsgeschäft sprangen um 61 Prozent auf 69,2 Milliarden Yuan hoch. Bei Cloud-Diensten konnte Alibaba die Erlöse mit 4,7 Milliarden Yuan fast verdoppeln, im Geschäft mit digitalen Medien wuchs der Umsatz um 46 Prozent auf knapp sechs Milliarden Yuan.

Chinesischer Internet-Riese Tencent verdient überraschend weniger

Behördliche Beschränkungen rund um Smartphone-Spiele brachten dem chinesischen Technologiekonzern Tencent unterdessen  den ersten Gewinnrückgang seit mindestens zehn Jahren eingebrockt. Beim Betreiber des chinesischen Whatsapp-Rivalen Wechat fiel der auf die Aktionäre entfallende Gewinn im zweiten Quartal um 2 Prozent auf 17,9 Milliarden chinesische Yuan (2,3 Milliarden Euro), wie das Unternehmen am Mittwoch in Hongkong mitteilte. Das erwischte Investoren auf dem falschen Fuß, die Aktie rauschte im Frankfurter Handel um mehr als zehn Prozent ab. Die Hauptnotierung in Hongkong hatte bereits 3,6 Prozent verloren, allerdings bevor die enttäuschenden Zahlen bekannt wurden.

Seit Jahresanfang hat das Papier des Facebook- und Alibaba-Konkurrenten in Hongkong bereits mehr als 17 Prozent an Wert verloren, seit dem Jahreshoch im Januar hat der Konzern umgerechnet rund 150 Milliarden Euro an Börsenwert eingebüßt.

Tencents Wechat hat mehr als eine Milliarde Nutzer

Der Internet-Riese Tencent hat mit seinem Messenger Wechat mehr als eine Milliarde Nutzer. Auf der Plattform verkauft der Konzern unter anderem Minispiele sowie Spielgegenstände und verdient Geld mit Werbung sowie Zahlungen über das Handy. Sowohl bei Umsatz und Gewinn hatten Analysten mit deutlich mehr gerechnet.

Im zweiten Quartal kletterte zwar der Umsatz im Jahresvergleich um 30 Prozent auf 73,7 Milliarden Yuan. Doch in China stockt derzeit die Freigabe neuer Spiele durch die Behörden, und Tencent kann die Nutzer nicht wie gewohnt mit Nachschub versorgen, im Vergleich mit dem Vorquartal gingen die Erlöse mit Mobilspielen um ein Fünftel zurück. Wann die Zulassung von Spielen wieder wie gewohnt läuft, konnte der Konzern nicht sagen. Tencent verwies zudem auf geringere Erträge bei Investments. dpa

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