Anzeige
Anzeige
News

Unerwartete Datenspeicher: Überraschende Eigenschaften von Schwämmen entdeckt

Ein neues Experiment zeigt, dass Küchenschwämme als Speichermedium genutzt werden können, auf dem Daten gespeichert und neu geschrieben werden können. Die Technologie könnte Anwendung in der Medizin oder im Ingenieurwesen finden.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Schwämme können Daten speichern. (Foto: Thenongphoto / Shutterstock)

In einem Experiment haben Forscher entdeckt, dass herkömmliche Küchenschwämme als einfache Speichergeräte fungieren können. Die Daten der Schwämme können sogar gelöscht und neu programmiert werden.

Anzeige
Anzeige

Die Forscher glauben, dass die Ergebnisse wertvolle Erkenntnisse darüber liefern könnten, wie sich die Architektur und Funktionsweise des menschlichen Gehirns nachbilden lassen.

Die Schwämme könnten außerdem als Modell für die Entwicklung neuer Speichertechnologien dienen, die sowohl Speicher- als auch Rechenprozesse am selben Ort ausführen.

Anzeige
Anzeige

Schwämme im Gedächtnistest

Harsh Jain, ein Forscher am National Centre for Biological Sciences in Bengaluru, führte das Experiment durch. Er setzte einen Schwammwürfel zwischen zwei Metallplatten und prägte mit einer motorisierten Stange Verformungen in Form von Buchstaben in den Schwamm ein.

Die Schwämme behielten diese eingeprägten Formen, solange der Druck aufrechterhalten wurde. Sobald der Druck entfernt wurde, verschwanden die Eindrücke wieder. Die Fähigkeit, sich an die eingeprägten Formen zu erinnern, geht jedoch verloren, wenn die Prägung ohne äußeren Druck erfolgt.

Anzeige
Anzeige

Diese Fähigkeit, Daten zu speichern, unterscheidet sich von der Elastizität herkömmlicher Memory-Schaumstoffe, die nicht umprogrammiert werden können.

So funktioniert der Effekt

Shankar Ghosh vom Tata Institute of Fundamental Research in Mumbai und ebenfalls Autor der Studie, erklärt gegenüber Nature India diesen Effekt mit einem Reibungsmodell. Wenn das Material von einem elastischen in ein sogenannten „pseudo-plastischen“ Zustand übergeht, bleiben die Verformungen aufgrund der Reibungsverriegelung der Polyurethanstäbe, aus denen der Schwamm besteht, erhalten.

Anzeige
Anzeige

Diese Polyurethanstäbe verbinden und biegen sich, was interne Reibung erzeugt und so die Erinnerung an die Verformung speichert.

So könnten die Schwämme angewendet werden

Die Ergebnisse der Studie eröffnen einige Möglichkeiten für verschiedene Anwendungen. Eine potenzielle Anwendung ist die Herstellung von auxetischen Materialien, die sich ausweiten, wenn sie gedehnt werden, und sich zusammenziehen, wenn sie komprimiert werden. Diese Materialien könnten in der Medizin oder im Ingenieurwesen verwendet werden.

Ein weiterer Ansatz ist die Entwicklung von programmierbaren Braille-Displays. Braille-Displays werden von sehbehinderten Menschen genutzt, um Texte in einer tastbaren Schrift zu lesen.

Anzeige
Anzeige

Diese neuen Displays könnten Verformungsmuster erzeugen und flexibel auf unterschiedliche Situationen angepasst werden.

Alle Details der Studie wurden im Journal Soft Matter veröffentlicht.

Verdacht einer fünften physikalischen Kraft erhärtet sich Quelle: CERN/Peter Ginter
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige