Anzeige
Anzeige
News

Esel, High-Five und ein vibrierendes Gesicht: Diese neuen Emojis erwarten uns

20 neue Emojis kommen im Zuge von Unicode 15 auf die Endgeräte. Mit einer Ausnahme lassen sich Apple, Twitter und Co voraussichtlich Zeit für die Implementation.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Das Unicode-Konsortium genehmigte die neuen Emojis für Version 15. Das sind sie. (Grafik: Emojipedia)

Die finale Version von Unicode 15 zeigt den Systemherstellern grünes Licht, 20 neue Emojis zu implementieren. Im Vergleich zur Vorstellung im Sommer haben sich keine Änderungen ergeben. Gestern, am 13. September, war es so weit: Das Konsortium hat die neue Version freigegeben. Erfahrungswerte, wann Android, iOS und die Social-Media-Plattformen die neuen Vorschläge umsetzen, gibt es ebenfalls.

Anzeige
Anzeige

Schüttelndes Gesicht zeigt Vibrationen

Zwei Emojis stechen besonders heraus. Das eine ist das Schüttelgesicht. Es kann als Schlottern oder schnelles Kopfschütteln interpretiert werden. Beobachter scherzten, es könne sich auch eignen, um Vibrationen – etwa von Erdbeben – darzustellen. Möglich wären auch andere Interpretationen aus dem nicht-jugendfreien Bereich.

Emoji „Schiebende Hand“ könnte zum High Five werden

Während das Konsortium ein neues Gesten-Icon als „schiebende Hand“ bezeichnet, haben schon viele eine andere Interpretation gefunden: High Five. Für das Abklatschen mit der ganzen Hand verwenden Nutzer:innen heute verschiedene Emojis, etwa die betenden oder die offenen Hände. Das neue Icon könnte sich jedoch noch besser dafür eignen. Das Herz-Symbol gibt es nun auch in den Farben Pink, Grau und Hellblau.

Anzeige
Anzeige

Emojis für Elch, Esel, Gans und Qualle

Ansonsten haben die Macher:innen die Minigrafiken für Tiere und Pflanzen aktualisiert. Neu mit dabei: Elch, Esel, Gans, Qualle und „schwarzer Vogel“. Aus der Flora stammen Zeichen für Ingwer, Hyazinthe und Erbsenschote.

Aus dem Reich der exotischen Gegenstände kommt der klappbare Handfächer, der sein Vorbild im asiatischen Raum hat, und der hohe Haarkamm. Als Instrumente stoßen Maracas-Rasseln und eine Flöte hinzu. Zwei neue Buttons zeigen das WLAN-Symbol und das indische Hiebschwert Khanda, das zugleich ein Symbol des Sikhismus darstellt. Es wird etwa zum Umrühren des Taufwasser „Amrit“ genutzt.

Anzeige
Anzeige

Google führt neue Emojis als erster ein

Die Tech-Konzerne wie Google, Microsoft und Apple sitzen selbst im Unicode-Konsortium und wissen daher sehr früh, wann die finale Schriftzeichenversion herauskommt. Dennoch lassen sie sich meistens Zeit mit der Umsetzung auf den Plattformen.

Eine Ausnahme stellt Google dar: Noch diesen Herbst/Frühwinter will das Unternehmen die Emojis in Android aktualisieren. Apple veröffentlichte die letzte Emoji-Version im März mit iOS 15.4. Das Konsortium hatte finale Version ebenfalls Mitte September freigegeben. Demnach rechnet man wieder im März mit dem Update 16.4 – in dem dann die Emojis liegen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige