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So hast du Hyrule noch nie gesehen: Fan erstellt beeindruckendes Zelda-Remake mit Unreal Engine

The Legend of Zelda: Ocarina of Time gilt in der Szene als eines der besten Videospiele der Geschichte. In einem Youtube-Video zeigt ein begeisterter Fan sein Remake, das er mit der Unreal Engine 5.5 entwickelt hat.

2 Min.
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Link, der Hauptcharakter der Zelda-Spielreihe (als Figur im Foto), begeistert seit Jahrzehnten junge wie alte Fans. Ein Entwickler hat einen Klassiker von 1998 in der Unreal Engine nachgebaut. (Bild: Henry St John/Shutterstock)

Im Jahr 1998 brachte Nintendo The Legend of Zelda: Ocarina of Time auf den Markt. Es entwickelte sich schnell zu einem zeitlosen Hit und erfreut sich auch heute noch einer großen Fangemeinschaft. Selbst die Originalfassung sieht trotz ihres Alters auch heute noch passabel aus. Wie schick das Spiel in der modernen Unreal Engine aussieht, könnt ihr euch im Video ansehen.

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Moderne Grafik, alte Identität

Der Entwickler CryZENx ist nach eigenen Angaben Game Designer und besitzt einen Youtube-Kanal, auf dem er regelmäßig Fortschritte seiner Projekte zeigt. Anfang Januar zeigte er die aktuelle Spielversion seines Zelda-Remakes, in dem Spieler in die Rolle des jungen Link schlüpfen und Hyrule retten müssen.

Vor acht Jahren begann CryZENx damit, das Spiel in der Engine von Epic nachzubauen. Besonders spannend: Der Entwickler verändert lediglich die Grafik. Spielmechaniken und Menüs sind gleich geblieben. Das loben auch weitere Fans unter dem Video: „Ich wünschte, die Entwickler hätten verstanden, dass wir das für alle klassischen Spiele wollen, die wir geliebt haben. Kein Umdenken, keine Änderungen am Gameplay, nur moderne Grafik.“

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Neben einer deutlich schärferen und detailreicheren Grafik zeichnet sich das Remake mit der neuen Engine vor allem durch seine Lichteffekte aus. Dank Lumen-Technologie verleihen Licht und Schatten dem Spiel einen modernen und realistischen Grafik-Anstrich, ohne die Identität des Klassikers zu gefährden. Laut Angaben des Entwicklers unterstützt das Spiel schon KI-Upscaling. Später sollen DLSS, FSR und Raytracing folgen.

Noch kein Eingreifen seitens Nintendo

In der Regel geht der japanische Spieleentwickler schnell gegen Kopien und Urheberrechtsverletzungen vor. Dabei macht Nintendo auch keine Ausnahmen bei kleinen, nicht kommerziellen Fanprojekten wie diesem. 2024 gab es mit dem Spiel Palworld einen besonders prominenten Fall, der Ende des Jahres vor Gericht landete. Das Game ist allerdings kein Fan-Remake, sondern wurde professionell für den Verkauf produziert und ähnelte einem anderen Nintendo-Titel (Pokémon).

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Bisher scheint es allerdings noch ruhig zu sein um dieses Fanprojekt. Obwohl CryZENx schon seit vielen Jahren an diesem Projekt bastelt, scheint er bisher noch keine Post von Nintendos Anwälten bekommen zu haben.

Videospiele: Die teuersten Sammlerstücke aller Zeiten Quelle:
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Kommentare (2)

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Jörg Langer

Sehr schön gemacht, absolut Klasse!
Fan Games sind manchmal einfach die geilere Version.

Leider kann man davon ausgehen, dass Nintendo sich noch melden wird.
Und das nicht im Guten.

Matthias Herbert

Meint ihr das eigentlich ernst? Seit gefühlt 10 Jahren kommt doch alle paar Monate so ein Quatsch raus, und jedesmal sind die Kritikpunkte fast gleich. Bessere Technik, aber der Stil geht verloren, usw. usf. Jedenfalls, warum muss dasselbe alle paar Wochen in den News sein, in derselben platten Darstellungsweise?

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