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Top-Smartphone, flexible Arbeitszeiten: Wie Unternehmen um junge Mitarbeiter buhlen

Fast drei Viertel der deutschen Unternehmen buhlen aktiv um die besten Nachwuchskräfte. Sie ergreifen dabei besondere Maßnahmen, um Mitarbeiter unter 30 Jahren zu halten oder zu rekrutieren.

Gesucht: U30, Digital Native, gebildet

Wer die besten jungen Mitarbeiter ins eigene Unternehmen holen will, muss ihnen offenbar etwas bieten. Das legt zumindest eine repräsentative Befragung deutscher Unternehmen im Auftrag des Digitalverbands Bitkom nahe. Demnach werden von 72 Prozent der befragten Unternehmen besondere Maßnahmen ergriffen, um talentierte junge Bewerber anzulocken oder Mitarbeiter zu halten.

Viele Unternehmen lassen sich junge Mitarbeiter mit Talent einiges kosten. (Foto: Shutterstock)
Viele Unternehmen lassen sich junge Mitarbeiter mit Talent einiges kosten. (Foto: Shutterstock)

58 Prozent der Unternehmen versuchen, junge Mitarbeiter zu binden, indem sie immer die neueste Gerätegeneration an Smartphones, Tablets oder Notebooks zur Verfügung stellen. Immerhin jedes dritte Unternehmen setzt auf flexible Arbeitsmodelle, 16 Prozent locken mit einer lockeren Arbeitsatmosphäre und Sinn für die Gemeinschaft. Ein Goodie für die U30-Belegschaft könnte etwa ein spezielles Wellness-Angebot sein.

Bei Tech-Unternehmen haben junge Talente die Wahl

„Gerade in der digitalen Wirtschaft sind junge Leute, die häufig über eine besonders hohe Digitalaffinität verfügen, sehr umworben und haben daher oft eine große Auswahl unter den Arbeitgebern“, erklärte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. Bei der jungen Generation zählten neben dem Gehalt auch weiche Faktoren.

Vor allem im Handel und der Industrie sind Unternehmen deutlich zurückhaltender, wenn es darum geht, sich um Bewerber bis 30 Jahre zu bemühen. Größere Unternehmen sind eher bereit, sich für junge Talente ins Zeug zu werfen. Dabei könnten vor dem Hintergrund der digitalen Transformation besonders junge, gut ausgebildete Mitarbeiter wichtige digitale Impulse geben – auch im Mittelstand, wie Rohleder sagt. Für den Unternehmenserfolg sei es aber ebenfalls bedeutend, in die Weiterbildung der Mitarbeiter zu investieren.

In diesem Zusammenhang interessant: „9 Tipps: So kannst du deine besten Mitarbeiter halten“.

via www.bitkom.org

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Eine Reaktion
businessunicorns

Das mit dem Firmen-Mobiltelefon ist so eine Sache, es bringt ständige Erreichbarkeit und die private Nutzung ist immer mit dem Beigeschmack verbunden, das es nicht das eigene Gerät ist. Ich denke Incentives sind hier besser. Das kann mittlerweile so gut wie alles sein:

- Fitnessstudio
- Mittagessen-Pauschalen
- Mitarbeiter-PC-Programm (wie z. B. http://www.meinmpp.de)
- Dienstfahrräder

Bieten viele Möglichkeiten Mitarbeiter zu "binden".

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