Anzeige
Anzeige
Kommentar

Warum jedes Unternehmen sich vom technologischen Fortschritt leiten lassen sollte

Netflix, Uber oder N26 – sie haben vorgemacht, wie man softwarebasierte Geschäftsmodelle und Firmen aufbaut. Die wohl wichtigste Voraussetzung dabei: das richtige Mindset.

Von Jan Linketscher
4 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: Adobe Stock)

2011 veröffentlichte Marc Andreessen auf seinem Blog einen Artikel mit dem Titel „Why Software Is Eating the World“. Seine These: Die Gesellschaft befindet sich in einem technologischen sowie wirtschaftlichen Wandel, bei dem Softwareunternehmen im Begriff sind, große Teile der Weltwirtschaft zu übernehmen.

Anzeige
Anzeige

Knapp zehn Jahre später zeigt ein Blick auf die wertvollsten börsennotierten Unternehmen der Welt: Andreessen hatte recht! Sechs Firmen der Top 10 sind Technologieunternehmen, die selbst coden oder deren Geschäftsmodell darauf beruht. Diese technologische Komponente ist nicht mehr nur Teil der Wertschöpfungskette, sondern längst Kern vieler Industrien – ein Effekt, der durch den extremen Wandel unserer Wirtschaftswelt noch verstärkt wird. Mit jedem Unternehmen, das ein innovativeres und nutzerzentriertes Geschäftsmodell mehr einführt, steigt der Wettbewerbsdruck auch bei alteingesessenen Playern. Tatsächlich können nur noch die Firmen gewinnen, die ihren Kunden das beste und komfortabelste Angebot sowie eine entsprechende Customer-Experience bieten.

Im Wettbewerb des Jahres 2020 setzen sich deshalb nicht mehr die größten und etabliertesten Konzerne durch, sondern die, die es schaffen, entlang einer konsequenten Tech-Zentrierung schlichte, bessere Produkte mit einer überzeugenden CX zu schaffen. Den Besten gelingt dann noch das Kunststück, eine gänzlich neue, überlegene Marktlogik zu etablieren. Ein wunderbares Beispiel dafür ist der Wandel von Netflix: von einer Online-Videothek, die DVDs via Post verschickte, zum Streaming-Giganten mit der derzeit wohl leistungsstärksten Produktions-Unit.

Anzeige
Anzeige

Auf das richtige Mindset kommt es an

Was können wir von Mark Andreessen oder Netflix lernen? Wir müssen verinnerlichen, dass Software eben kein Tool ist, das Workflows, Produktion oder Kommunikation unterstützt und das man später als Add-on dazu kauft. Sie sollte stets zum Kernprodukt gehören und so einer der wichtigsten gewinnbringenden Vorteile sein. Es gilt, das ganze Geschäftsmodell, Marketing und auch das Operating-Model aus einer Coder-Perspektive heraus zu entwickeln. Dann ist Software kein Tool mehr, sondern ein Mindset.

Anzeige
Anzeige

Ist eine solche Denkweise erst einmal implementiert, wandelt sich fast schon automatisch die Wahrnehmung des technologiebedingten Veränderungsdrucks, dem – eigentlich – alle Unternehmen unterworfen sind. Aus der Bedrohung disruptiver Entwicklungen wird so nämlich eine Chance.

Eine Firma, beispielsweise ein typischer deutscher Mittelständler, soll sich dabei natürlich nicht zu einem Technologieunternehmen à la Silicon Valley wandeln. Er soll jedoch ein Mindset entwickeln, das es ihm ermöglicht, sich zu einem softwarebasierten Unternehmen zu mausern. Nur so entsteht echte Zukunftsfähigkeit.

Anzeige
Anzeige

Die zwei größten Fehler, die Firmen im Transformationsprozess begehen können, sind, diesen nicht konsequent für alle Organisationsstrukturen umzusetzen und zu glauben, dass es mit reiner IT-Implementierung sowie der Einführung von ein paar agilen Methoden und Tools im Arbeitsalltag getan sei. Die DNA einer Firma muss sich ändern, nicht das Organigramm der Marketing- und IT-Abteilung. Wir brauchen ein neues Selbstverständnis – in allen Unternehmensbereichen.

Software als zentraler Unternehmensvorteil

Sagen wir, wie es ist: Tesla baut Elektroautos und wurde von einem Softwareentwickler gegründet. N26 ist eine Onlinebank, deren Gründer aber keine Banker sind. Durch ihre Herangehensweise haben sich beide zu ernst zu nehmenden Konkurrenten und damit auch zu einer Bedrohung in ihren Segmenten entwickelt. Aber was genau zeichnet solche Unternehmen aus? In erster Linie sind sie agile Technologieunternehmen, egal, welcher Branche sie sich zuordnen. Darüber hinaus sind sie in der Lage, durch radikale Kundenzentrierung, Tech-Know-how und konsequentem Hinterfragen des Status quo völlig neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Wichtigste Gemeinsamkeit: Software ist ein essenzieller Kern ihrer Produkte – und die haben sie selbst entwickelt. Sie besitzen das Wissen sowie die Mitarbeiter, um die notwendigen Plattformen oder Strukturen rund um die Customer-Experience eigenständig zu bauen und zu managen. Ein Software-Mindset trägt deswegen auch dazu bei, ein Unternehmen zu schaffen, in dem die Menschen mit Begeisterung an der gemeinsamen Vision arbeiten.

Diesen Weg ist auch About-You gegangen. Die deutsche Fashion-Plattform hat nicht nur eine eigene E-Commerce-Infrastruktur entwickelt, sondern lizenzierte sie zusätzlich. Die Hamburger haben erkannt, dass Technologie für sie ein zentrales Asset und Werttreiber ist. About-You hat seine Technologie zu einer Kernkompetenz gemacht und damit erst die Voraussetzungen geschaffen, sich zu einem Schwergewicht im deutschen Fashionbusiness weiterzuentwickeln. Ähnlich wie Amazon haben sie neben ihrem ursprünglichen Kerngeschäft ein Tech-Infrastruktur-Business geschaffen.

Anzeige
Anzeige

Um es noch einmal ganz klar zu sagen: Eine solche digitale Erfolgsgeschichte passiert nicht, indem alle Mitarbeiter Scrum machen, moderne Kommunikationstools nutzen, im Großraumbüro sitzen und sich duzen. Nur, weil die deutschen Unternehmen in diesem Jahr fast jeden dritten Euro in die Digitalisierung stecken, ist noch nichts gewonnen. Auch wenn Firmen den Anspruch an sich selbst haben müssen, wie eine Tech-Firma zu agieren, heißt das nicht, dass sie unkritisch die Organisationsmodelle von digitalen Vorreitern über die eigene Struktur stülpen können.
Jedes Unternehmen muss seine eigene, passende Digitalisierungsstrategie entwickeln, eine Blaupause dafür gibt es nicht – aber erste Positiv-Beispiele: So beweist Otto etwa, wie sich ein Traditionsunternehmen zu einer modernen Tech-Firma transformieren kann. Sie haben erkannt, dass sie ihr Geschäft grundlegend ändern müssen, und auf technologische Eigenentwicklungen, agile Strukturen und datengetriebenes Marketing gesetzt. Dadurch sind sie einer der wenigen noch existierenden großen deutschen Katalogversender. Nur weil Otto bereit war, sich konsequent auf die softwarebasierte Welt einzulassen, überlebten sie nicht nur, sondern wuchsen.

Von Netflix, über Airbnb bis Uber, sie alle gehören zu den Unternehmen, die im Sinne von Andreessen die alte Industriewelt und im Prinzip alle Branchen ‚auffressen‘. Was lernen wir also daraus? Jedes Unternehmen braucht ein Software-Mindset und muss bereit sein, sich vom technologischen Fortschritt leiten zu lassen und ihn radikaler denn je nutzen, um das eigene Geschäft neu zu erfinden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige