Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

Richtig unverschämte Stellenanzeigen: Reddit-Nutzer sammeln Mega-Fails

Uni-Abschluss, zwei bis drei Jahre an Berufserfahrung und keine Vergütung? Es gibt viele unverschämte Stellenanzeigen – wie auch diese Reddit-Fundstücke beweisen.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Unverschämte Stellenanzeigen: „Good Looking“. (Grafik: Postmodern Studio / Shutterstock / Reddit)

Die Nachricht, dass IBM nach Bewerbenden mit zwölf Jahren Berufserfahrung in einer sechs Jahre alten Kubernetes-Technologie sucht, hat sich 2020 wie ein Lauffeuer verbreitet – und sorgte für großen Spott nicht nur unter Entwicklerinnen und Entwicklern. Dieser Fall ist allerdings nur ein Beispiel von vielen: Die Ansprüche an Jobsuchende sind bisweilen unverschämt und sorgen nicht selten für Unverständnis bei potentiellen Kandidaten. Ein Reddit-Thread, den Business Punk ausgegraben hat, zeigt, wie schlimm es auch in den Stellenanzeigen anderer Unternehmen zugeht.

Anforderungen an Bewerbende: „Gutes Aussehen!“

Unverschämte Stellenanzeigen: Reddit-Nutzer sammeln Mega-Fails Quelle: camilo Concha / shutterstock.com
Anzeige
Anzeige

Da sucht ein Digital-Unternehmen beispielsweise nach Berufseinsteigern mit zwei bis drei Jahren Programmiererfahrung, die kostenlos und lediglich für weitere Erfahrung arbeiten. Ein Medien-Unternehmen sucht parallel die sogenannte eierlegende Wollmilchsau, die nicht nur in der Lage ist, Nachrichteninhalte zu konzipieren und zu recherchieren, sondern auch zu schreiben, aufzunehmen und sie schlussendlich zu vermarkten. Unter dem Strich heißt das: Sie möge doch bitte die gesamte Wertschöpfungskette abbilden. Andere Unternehmen schließen potenzielle Bewerbende gleich direkt aus, wenn sie beispielsweise Ärger im Privatleben haben oder schlicht und einfach nicht gut aussehen. Wie bitte?!

Was sich wie ein schlechter Witz anhört, ist tatsächlich jahrelange Praxis in vielen Unternehmen. Das Reddit-Forum r/recruitinghell existiert bereits seit 2016. Insgesamt 291.000 Personen verfolgen den Inhalt. Dieser Subreddit sei für all jene Personalvermittelnden und Kandidaten gedacht, die das Thema rund um diese unverschämten Ansprüche wirklich nicht verstehen, heißt es in der Beschreibung. „Veröffentliche deine Horrorgeschichten und zeige uns andere vermeintlich tolle Stellenangebote!“, so der Aufruf an alle Mitlesenden.

Anzeige
Anzeige

Da fallen euch doch bestimmt auch Beispiele ein?

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Jake Pietras

Danke Dir, Andreas. Beliebt sind auch:

– „Wir können nichts zahlen, aber Sie können das als Referenz nutzen.“
– „Könnten Sie ein paar Tage probearbeiten?“
– „Bitte bereiten Sie sich auf einen mehrstufigen Bewerbungsprozess mit Erstellung von Arbeitsproben, zwei Interviews vor Ort und einem Tag im Assessment-Center vor“ – Es ging um eine Freelance Position, um low-level-Artikel zu erstellen. Köstlich.

Antworten
Torsten Kahner

Warum wird das gemacht?
Weil es funktioniert!

schon vor 20 Jahren war der Selbstausbeutung(!) von Einzelkämpfern Tür und Tor geöffnet. Viele sogenannten Consultants haben von sich aus angeboten, einige Tage umsonst zur Probe zu Arbeiten. Manche sicherlich auch, damit sie danach ihre Webseite mit unserem Logo schmücken konnten.

Andere haben tatsächlich themenspezifische Vorträge auf Anfrage vorbereitet.
Mit ein wenig Geschick kann man das kombinieren und so zu mehrtägigen Seminarveranstaltungen kommen.

Unternehmen gehen – nicht ohne Grund – davon aus, dass Freie und Einzelkämpfer aber auch ALLES tun, in dem Glauben, dass sie dann „einen Fuß in der Tür“ haben. Andererseits sind die Firmenlogos mancher Freelancer-Webseiten so beliebig, dass man sich als potentieller Auftraggeber schon manchmal fragt, ob da nicht einfach nur mal ne Birne gewechselt oder eine Pizza geliefert wurde.
Wen sollte ich fragen, um die Referenz zu überprüfen?

Das Ganze ist bereits so normal, dass es eben zu obigen „Überschneidungen kommt“. Personalabteilungen bekommen den Auftrag, bestimmtes Knowhow zu suchen und „beefen“ das Ganze nach ihrem eigenen Gusto und Erfahrung auf – es kommen eh genug Meldungen.

Es ist recht wohlfeil, sich über solche Anzeigen lustig zu machen.
Aber selbst wenn sie ein Versehen sein sollten, es gibt Bewerber!

Und daher sollte sich jeder einmal selbst fragen, in wieweit er oder sie an diesem System teilnimmt – wie weit würde ich selbst gehen, um einen Auftrag zu bekommen, welche Zugeständnisse machen, wenn 50k in den Raum geworfen werden?

Antworten
Phillip Richdale

Schwachsinnige Stellenanzeigen sind in der IT Branche nichts neues.

5 Jahre Erfahrung in Technologien oder Programmiersprachen, die es erst 3 Jahre gibt, sind ja inzwischen ein Klassiker. Ebenso planlose Aneinanderkettung von Buzzwords und Anforderungen, die mit 5 Senior Experten in Vollzeitanstellung gerade so bedient werden könnten.

Das Problem ist, dass eine digitale Kultur fehlt.

Anarchie, Chaos, Plan- und Ahnungslosigkeit dominieren die Bemühungen, die digitale Welt in den Griff zu bekommen und dies spiegelt sich in den Stellenbeschreibungen. Es fehlt die Fähigkeit und/oder der Wille zu Erkennen und zu Entscheiden, wo im Digitalen die Wertschöpfung überhaupt stattfinden soll um dann passend dazu die strategischen Entscheidungen bezgl. der einzusetzenden Technologien und Fachkräfte zu treffen. Dies ist auch der Grund, warum viele IT Experten wieder und wieder erkennen müssen, dass das Gewäsch und Dauergenörgel vom Fachkräftemangel und die tatsächliche Situation am Arbeitsmarkt nicht so ganz zusammenpassen und viele IT Anforderungen sich wie ein seltsamer Mix aus politischem Tauziehen und Beschäftigungstherapie anfühlen.

Meine Vermutung ist, dass dieses Problem noch eine ganze Weile bestehen wird, bis die Gesellschaft als ganzes und damit auch die Politik erkennt, dass der Umgang mit digitalen Endgeräten und digitalen Netzwerken eine Kulturtechnik ist, genau so wie Lesen und Schreiben. Und dass man eine Formalisierung dieser nicht einem freien Markt oder globalen Megakonzernen überlässt, sondern unabhängigen Fachleuten, um diese neuen Kulturtechniken dann der Gesellschaft und dem Nachwuchs bezubringen.

Aber wie gesagt, dass wird wahrscheinlich – leider – noch eine ganze Weile dauern.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige