Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

„Zukunftsversprechen“: Huawei will 17 Smartphone-Modelle auf Android 10 updaten

Trotz US-Sanktionen, die im August in voller Härte in Kraft treten sollen, verspricht Huawei, Updates auf Android 10 Q für eine Vielzahl seiner Smartphones zu bringen.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Huawei Mate 20 Pro. (Foto: t3n)

Huawei trifft der US-Bann, der im Mai verhängt wurde, hart. Es wird davon ausgegangen, dass der Konzern nur halb so viele Geräte wie geplant umsetzen kann. Aufgeben ist aber keine Option. Entsprechend verspricht Huawei, Android 10 Q für die beliebtesten aktuellen Geräte zu veröffentlichen. Dabei spiele die von der US-Regierung auferlegte Schonfrist von drei Monaten keine Rolle.

Android 10 Q: Huawei bringt Update für P30 Pro und viele weitere

Anzeige
Anzeige

Wie das Unternehmen bekanntgibt, wird Android 10 Q, das wohl im Laufe des August von Google in finaler Version veröffentlicht wird, unter anderem für zahlreiche Oberklassemodelle wie das aktuelle P30 Pro (Test) und ältere veröffentlicht. Aber nicht nur die Topmodelle sollen laut Huawei UK und Huawei Deutschland mit Android 10 bedacht werden, sondern auch eine Reihe an Mittelklasse-Geräten, wie aus folgender Übersicht ersichtlich wird.

Huawei Mate 20 Pro. (Foto: t3n.de)

Das Huawei Mate 20 Pro ist Teil von Googles Betaprogramms für Android 10. (Foto: t3n.de)

Folgende Huawei-Geräte sollen Android 10 erhalten:

Anzeige
Anzeige

Als eines der ersten Huawei-Smartphones wird mit hoher Wahrscheinlichkeit das Mate 20 Pro (Test) auf Q aktualisiert. Das Smartphone ist Teil von Googles Beta-Programm für Android 10: Nicht nur auf den Pixel-Modellen von Google lässt sich das Beta-Update installieren, sondern auch auf ausgewählten Geräten einiger Hersteller.

Anzeige
Anzeige

Huawei ohne Googles Android: Das bedeutet der Rauswurf für Smartphone-Nutzer

Android-10-Updates für Huawei-Smartphones –  der 19. August spielt keine Rolle

Huawei P30 Pro. (Foto: t3n)

Das Huawei P30 Pro soll das Update auf Android 10 Q erhalten. (Foto: t3n)

In einem offiziellen Statement verspricht Huawei, dass alle Smartphones und Tablets weiterhin Sicherheitspatches und Android-Updates erhalten werden. Zudem stünden Kunden immer an erster Stelle, „unabhängig von den Herausforderungen“ – hierbei bezieht sich das Unternehmen sicherlich auf die aktuellen Umstände.

Huawei sagte im Zuge eines Events anlässlich der medial breit angelegten „Zukunftsversprechen“-Kampagne und dem Launch des ersten 5G-Smartphones Mate 20 X 5G, dass man unabhängig vom 19. August, dem Ende der von der US-Regierung auferlegten Schonfrist, weiterhin Updates liefern werde. Ab dem besagten Stichtag, darf Google Huawei keine Updates und Sicherheitspatches für Smartphones mehr bereitstellen.

Anzeige
Anzeige
Huawei Mate 20 X 5G. (Foto: t3n)

Das neue Huawei Mate 20 X 5G soll auch Android 10 erhalten. (Foto: t3n)

Walter Ji, Europachef der Huawei Consumer Business Group, tat das Update-Aus vor anwesender Presse mehr oder minder als Gerüchte ab. Auf diese habe man bereits online geantwortet. Eine klare Antwort gab es auf die Lösungen für den US-Boykott nicht. Sicher ist indes, dass Huawei seinen Kunden weiterhin den Support liefern wird, den man vom Unternehmen gewohnt sei. Laut Huawei soll alles so bleiben wie bisher. Ferner betonte Huawei, dass man dem Android-Ökosystem treu bleibe.

Dass Huawei nicht offen über alles konkrete Antworten gibt oder geben kann, ist reine Diplomatie. Der Konzern will sich alle Optionen offen halten. Falls die US-Sanktionen ein Ende finden, bleibt Huawei eng mit Google verbandelt und bezieht seine Updates und Patches direkt von seinem Partner. Falls die Sanktionen weiter anhalten, dürfte Huawei sich gezwungen sehen, Sicherheitspatches und Android-Updates zeitverzögert aus dem quelloffenen AOSP zu beziehen und sie für die eigenen Geräte anzupassen. Für den Kunden spiele es Huawei zufolge keine Rolle, aus welcher Quelle letztlich die Software stamme.

Hinsichtlich des Zugriffs auf den Play-Store und -Dienste müssen sich Besitzer eines Huawei-Geräts keine Sorgen machen, da die Google-Lizenz nicht annulliert wird. Ungewiss ist die Situation indes bei neuen Modellen, die nicht unter die Lizenz fallen. Hier bleibt es spannend.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema:

Aktualisiert am 3. Juli 2019.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
4 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Sandra Acker

Laut meines Wissens gehört mein Telefon P20 auch dazu und erwähnt wurde es nicht
Ich bekam im August EMUI 9.1 und bin laut Huawei für das System-Update qualifiziert.

Antworten
Andreas Floemer

Hallo Sandra, das P20 ist auch auf der Liste zu finden: Zwischen dem P20 Pro und dem Mate 10 Pro.

Antworten
Sandra Acker

Was passiert nach einem Jahr für das P30 und P30 pro …. Ein Android 11 /EMUI 11 wird’s ja nicht mehr geben. Warum sollte ich mir das nachfolgende Modell Interessieren wenn ich mit.einem P20 4 System-Update erhielt?

Kriegt das P20/P20 pro das exakt gleiche Update oder ist das speziell für P30/P30 pro das die Beta Version und die das Vormodell ingne Beta!

Antworten
Andreas Floemer

Bei Bestandsmodellen bleibt die Google-Lizenz bestehen. Das bedeutet, dass die Geräte auch in Zukunft Updates und Google-Apps erhalten werden. EMUI 11/Android 11 wird es auch geben. Sofern das Handelsembargo bis dahin nicht ausgestanden sein sollte, setzt Huawei bei seinen künftigen Modellen auf die Open-Source-Version von Android, wie es das Unternehmen schon beim Mate 30 Pro gemacht hat.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige