Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

One UI Watch 4.5: Update bringt neue Funktionen auf die Samsung Galaxy Watch 4

Nur wenige Wochen vor der kolportierten Vorstellung der fünften Generation seiner Smartwatch hat Samsung der aktuellen Galaxy Watch 4 ein Update verpasst. Mit One UI Watch 4.5 kommt eine Tastatur auf die Uhr. Auch Dual-SIM wird künftig unterstützt.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Samsung Galaxy Watch 4 bekommt neue Funktionen. (Foto: Samsung)

Im August 2021 hatte Samsung mit der Galaxy Watch 4 und 4 Classic die ersten Smartwatches vorgestellt, bei denen das gemeinsam mit Google entwickelte Wear OS zum Einsatz kommt – in Form der Samsung-eigenen Nutzeroberfläche One UI Watch. Für August 2022 wird die Enthüllung der Galaxy Watch 5 erwartet. Einmal mehr im Rahmen des traditionellen Unpacked-Events des Konzerns. Zuletzt waren 3D-Renderbilder der Watch 5 und der Watch 5 Pro aufgetaucht. Noch vor dem Event bringt Samsung jetzt neue Funktionen auf seine Uhren.

One UI Watch 4.5 kommt noch im Sommer

Anzeige
Anzeige

Der entsprechenden Konzernmitteilung zufolge solle das Update auf One UI Watch 4.5 der Galaxy Watch komplettieren. So wurden das Schreiberlebnis und die Möglichkeit, Anrufe zu starten, verbessert. Außerdem stellt Samsung neue intuitive Features in Aussicht, die den Zugang optimieren sollen. Samsung zufolge soll das Update im Laufe des dritten Quartals zur Verfügung stehen – für Galaxy Watch 4 und 4 Classic sowie künftige Smartwatch-Generationen. Möglich, dass Watch 5 und Watch 5 Pro schon mit One UI Watch 4.5 an Bord auf den Markt kommen werden.

Metawatches: Die NFT-Uhren der Zenkit-Macher Quelle: Axonic Informationssysteme GmbH
Swipe-Tastatur Galaxy Watch 4

Swipe-Tastatur kommt auf die Galaxy Watch 4. (Bild: Samsung)

Gerade kommunikative Nutzer:innen dürften sich auf die neue Tastatur (Qwertz) freuen, die Samsung seinen Smartwatches verpasst. Konnte man bisher nur per Diktierfunktion oder handgeschriebenen Buchstaben auf Nachrichten antworten, soll dies künftig auch per Swipe-Tastatur möglich sein. Zwischen den verschiedenen Eingabemöglichkeiten soll man leicht hin und her wechseln können. Ebenfalls eine interessante Neuerung ist der Dual-SIM-Support – zumindest in Zusammenhang mit einem mit der Uhr verbundenen Galaxy-Smartphone. Nutzer:innen können dann auf der Uhr zwischen den beiden SIM-Karten auswählen.

Anzeige
Anzeige

Watch 4: Samsung verbessert Eingabe und Zugang

Nach dem Update sollen Nutzer:innen zudem die Watch-Faces einfacher verändern können und zur Verfügung haben. Dazu können die gewünschten Watch-Faces in der Favoritenliste abgelegt werden. Auch bei den sogenannten Accessibility-Features hat Samsung nachgelegt. Nutzer:innen, die nicht so gut sehen können, soll die Verwendung der Galaxy Watch erleichtert werden, indem sie Helligkeit und Kontrast einstellen und so den Displayinhalt lesbarer machen können. Jenen, die Probleme beim Hören haben, bietet Samsung jetzt die Möglichkeit, den Sound auf ihren Bluetooth-Kopfhörern komplett auf eine Seite legen zu können. Weitere neue Funktionen will Samsung in den kommenden Wochen bekanntgeben.

Anzeige
Anzeige
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige