Anzeige
Anzeige
News

US-Gericht: Apple muss noch 2021 externe Zahlungsoptionen für App-Store zulassen

Apple hat vor einem US-Gericht einen Rückschlag erlitten. Der Konzern muss schon bald einer Anordnung nachkommen, die es App-Entwickler:innen erlaubt, Links und Schaltflächen zu externen Zahlungsoptionen hinzuzufügen.

Von Hannah Klaiber
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Vor einem kalifornischen Gericht musste Apple nun eine Niederlage einstecken. (Foto: Shutterstock)

Apples Antrag auf Aussetzung des Verfahrens wurde am Dienstag von der kalifornischen Richterin Yvonne Gonzalez Rogers abgelehnt. Die einstweilige Verfügung soll also am 9. Dezember 2021 in Kraft treten. Diese bezieht sich auf die kartellrechtliche Klage, die der Fortnite-Herausgeber Epic Games im Jahr 2020 eingereicht hatte. Apple hatte in der Anhörung erklärt, man brauche mehr Zeit, um seine sogenannten „Anti-Steering“-Richtlinien zu überarbeiten. Diese hindern App-Entwickler daran, Links zu Zahlungsmethoden außerhalb des iOS-App-Stores zu erstellen.

Die In-App-Links sind Apple ein besonderer Dorn im Auge

Anzeige
Anzeige

Apple-Anwalt Mark Perry kündigte an, es werde „Monate dauern“, bis die „technischen, wirtschaftlichen und geschäftlichen Fragen“ zu dieser Umstellung geklärt seien, und sprach davon, dass Kinder, Entwickler:innen, Verbraucher:innen und Apple geschützt werden müssten. Ein besonderer Dorn im Auge waren Apple die In-App-Links, die für den Konzern angeblich eine große Bedrohung für das Vertrauen und die Sicherheit der Nutzer:innen darstellen. Perry sagte, dass die Änderungen, zu denen Apple nun gezwungen werde, sowohl den Verbraucher:innen als auch den Entwickler:innen schaden werden.

Für Epic war der Apple-Antrag dagegen eine reine Verzögerungstaktik. „Apple tut nichts, wenn sie nicht dazu gezwungen werden“, sagte Epic-Anwalt Gary Bornstein dem Technikportal The Verge. Die Richterin folgte der Verzögerungsargumentation. „Sie haben nicht um zusätzliche Zeit gebeten. Sie haben um eine einstweilige Verfügung gebeten, die effektiv Jahre dauern würde“, sagte sie in Richtung von Apple.

Anzeige
Anzeige

Der Technologieriese plant, bei einem US-Bundesberufungsgericht eine Aussetzung des Verfahrens zu beantragen, und ist zuversichtlich, damit erfolgreich zu sein. Erst einmal soll die einstweilige Verfügung aber am 9. Dezember 2021 in Kraft treten. Entwickler könnten dann theoretisch Links und Schaltflächen zu alternativen Bezahlsystemen einbauen.

Anzeige
Anzeige

Apple versus Epic Games: Hintergründe zum Verfahren

Die nun ausgesprochene einstweilige Verfügung ist Teil eines großen Verfahrens, das Epic Games angestoßen hat. Im Fokus steht die Marktmacht, die Apple über Softwarehersteller ausüben kann. So will Epic Games zwar den Zugang zu den Geräten von Apple nutzen, aber nicht von dem System Apple Pay abhängig sein. Darüber bezieht der iPhone-Konzern 30 Prozent der Einnahmen als Gebühr.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige