Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

US-Regierung verlängert Ausnahmeregelung für Geschäfte mit Huawei erneut

Die US-Regierung hat eine weitere Ausnahmeerlaubnis für bestimmte Geschäfte mit dem chinesischen Smartphone-Hersteller und Netzwerkausrüster Huawei gewährt. Diesmal gilt der Aufschub 45 Tage – bisher waren es 90 Tage.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Gebäude mit Huawei-Logo in Kanada. (Foto: Paul McKinnon/Shutterstock)

Die US-Regierung hat am 13. Februar 2020 eine Ausnahmeerlaubnis für bestimmte Geschäfte mit dem chinesischen Smartphone-Anbieter und Netzwerk-Ausrüster Huawei erneut verlängert. Der Aufschub um 45 Tage bis 1. April.

Huawei bekommt 45 Tage mehr Zeit für Android-Updates

Anzeige
Anzeige

Der erneute Aufschub solle betroffenen Kunden mehr Zeit geben, ihre Geschäfte auf Produkte anderer Hersteller umzustellen, erklärte das Handelsministerium am Donnerstag. Die USA hatten Huawei im vergangenen Mai auf eine Liste (Entity-List) von Unternehmen gesetzt, deren Geschäftsbeziehungen zu US-Partnern strengen Kontrollen unterliegen. Die Ausnahmegenehmigung zur Weiterführung bestimmter Geschäfte wurde seither zuerst im August und anschließend im November um jeweils 90 Tage verlängert.

Der US-Regierung geht es dabei auch darum, mögliche Ausfälle bei kleineren amerikanischen Mobilfunkanbietern in ländlichen Gegenden zu vermeiden, die ihre Netze mit Sendetechnik von Huawei bestückt hatten. Für Nutzer von Huawei-Smartphones bedeutet der Schritt unter anderem, dass Google die mit seinem Betriebssystem Android laufenden Telefone vorerst weiter in vollem Umfang mit Updates versorgen kann.

Anzeige
Anzeige

Huawei ohne Android: Das bedeutet der Rauswurf für Smartphone-Besitzer

Weiterhin keine neuen Google-Lizenzen für Huawei

Das Huawei Mate 30 Pro mit App-Gallery und HMS. (Foto: Huawei)

Das Huawei Mate 30 Pro mit App-Gallery und HMS – ohne Google-Dienste und Play-Store. (Foto: Huawei)

Weiterhin werden Huawei keine neuen Lizenzen für die Google-Dienste gewährt, sodass neue Geräte wie das Huawei Mate 30 Pro und das Ende März erscheinende Huawei P40 ohne die für viele essenziellen Google-Apps wie den Play-Store, Google Maps oder Youtube ausgeliefert werden müssen. Eine Nachinstallation vor allem des Play-Store und der Play-Dienste ist nicht ohne Weiteres möglich. Um den eigenen Smartphones eine identische Nutzererfahrung zu bieten, arbeitet Huawei daran, Alternativen für die Google-Dienste und wichtige Apps wie einen Kartendienst zu entwickeln.

Anzeige
Anzeige

Der chinesische Konzern Huawei ist der führende Ausrüster von Mobilfunk-Netzen und der zweitgrößte Smartphone-Anbieter der Welt. Huawei muss sich in den USA derzeit auch unter anderem wegen angeblicher Industriespionage und Verstößen gegen Sanktionen vor Gericht verantworten. Das Justizministerium hatte die Anklage gegen Huawei am Donnerstag nochmal verschärft. Die USA werfen Huawei unter anderem Verstöße gegen Sanktionsrecht, Diebstahl von Geschäftsgeheimnissen und Spionage im Auftrag der chinesischen Regierung vor. Mit Material der dpa. 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige