Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

US-Studie: Facebook als Nachrichtenquelle weniger beliebt als im Vorjahr

Eine Umfrage zeigt, wie intensiv Menschen in den USA verschiedene Social-Media-Plattformen nutzen, um dort Nachrichten zu konsumieren. Facebook ist weiterhin beliebt, verliert aber leicht an Relevanz.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
In sozialen Netzwerken werden nicht nur Urlaubsfotos und Statusupdates geteilt – auch Nachrichtenpostings tauchen im Feed auf. (Foto: Shutterstock/ DenPhotos)

Dass Facebook keine wirklich seriöse Informationsquelle im Nachrichtenbereich ist, dürfte den meisten bekannt sein. Immer wieder hat die Plattform von Mark Zuckerberg trotz diverser Regulierungsversuche mit Desinformationskampagnen und Fake News zu kämpfen. Trotzdem ist Facebook neben anderen Social-Media-Plattformen für viele Menschen auch ein Kanal, über den sie Nachrichten konsumieren.

Anzeige
Anzeige

Eine Studie in den USA hat dieses Phänomen genauer unter die Lupe genommen und festgestellt: Etwa 31 Prozent der US-Amerikanerinnen und -Amerikaner, die im Jahr 2021 Facebook nutzen, sind dort nicht nur zu Unterhaltungszwecken unterwegs, sondern informieren sich auch über die Plattform. Im Vergleich zum Vorjahr fällt der Wert damit etwas niedriger aus, 2020 lag der Anteil noch bei 36 Prozent.

Facebook, Youtube und Twitter – leichter Rückgang bei der Nutzung als Nachrichtenquellen

Insgesamt geben in der Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Pew Research Center, die im Juli und August 2021 durchgeführt worden war, 48 Prozent der Teilnehmenden an, sich „häufig” oder „manchmal” auf Social-Media-Plattformen zu informieren. Auch hier ist im Vergleich zu 2020 ein leichter Rückgang zu beobachten, damals waren es noch 53 Prozent.

Anzeige
Anzeige

Neben Facebook als Spitzenreiter wird vor allem Youtube von vielen zum Nachrichtenkonsum genutzt. Rund 72 Prozent der 11.178 Befragten nutzen die Plattform an sich, rund 22 Prozent davon informieren sich dort. Twitter und Instagram folgen mit 13 von 23 und 11 von 41 Prozent. 24 Prozent der Befragten nutzen nach eigener Aussage keine sozialen Medien als Informationsquellen – der Wert ist im Vergleich zum Vorjahr um drei Prozentpunkte angestiegen.

Anzeige
Anzeige

Der Anteil an Befragten, der bestimmte Plattformen nutzt – und der Prozentsatz derjenigen, die dort jeweils Nachrichten konsumieren. (Grafik: PEW Research Center)

Social Media als Nachrichtenquelle: Plattformspezifische Unterschiede

Der Stellenwert, den der Nachrichtenkonsum an sich auf den jeweiligen Plattformen einnimmt, ist durchaus unterschiedlich: Proportional gesehen wird vor allem Twitter von seinen Userinnen und Usern besonders zu Informationszwecken genutzt, etwa 55 Prozent verwenden Twitter vorrangig, um dort News-Content aufzurufen. 47 Prozent derjenigen, die Facebook nutzen, beschäftigen sich dort mit nachrichtlichen Inhalten, in der Reddit-Community sind es 39 Prozent. Youtube folgt mit 30 Prozent – es wird also deutlich, dass die Plattform zwar durch die hohen Nutzungszahlen im Gesamtvergleich verhältnismäßig vielen Menschen als Informationsquelle dient, die Nutzerinnen und Nutzer an sich dort aber nicht überwiegend nach News-Content suchen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige