Anzeige
Anzeige
Listicle
Artikel merken

US-Wahl 2020 im Ticker und Stream: So bekommst du immer die neuesten Ergebnisse!

Du willst die US-Wahl 2020 im Livestream verfolgen oder brauchst schnell die aktuellen Ergebnisse? Wir zeigen dir, wie das funktioniert und wo du die besten Infos zu den Wahlergebnissen bekommst!

4 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Trump oder Biden? Die US-Wahl 2020 im Livestream wird definitiv spannend! (Foto: chrisdorney / Shutterstock.com)

Egal, ob auf Youtube, im Live-TV, im Onlinestream, mit Infografiken oder im Ticker: Die ganze Welt blickt auf die US-Wahl 2020 – und die Möglichkeiten, die Wahl mitzuerleben, sind auch aus Deutschland vielfältig. Hier gibt es ausgewählte Tipps, um live dabei zu sein, wenn der nächste US-Präsident bestimmt wird.

Anzeige
Anzeige

Update: Am Mittwoch morgen sind längst noch nicht alle Stimmen ausgezählt. Die Live-Berichterstattung geht deshalb an vielen Stellen weiter!

Alle Ergebnisse auf einen Blick: Die besten Websites zur US-Wahl 2020

Nach einer langen Wahlnacht hat am heutigen Mittwoch nicht mehr jeder die Zeit und Ruhe, einen Livestream zur US-Wahl 2020 zu verfolgen. Der einfachste Weg geht jetzt über Google: Wenn ihr dort in die Suchzeile Begriffe wie „US-Wahl“, „Wahlen USA“, „Wahlergebnisse USA“ oder Vergleichbares eingebt, erhaltet ihr sofort eine schicke und umfangreiche Infografik mit allen verfügbaren Ergebnissen, die laufend aktualisiert wird.

Anzeige
Anzeige

Zudem können sich iOS-User über die kostenlose NBC-News-App im Appstore in wenigen Schritten ein Widget basteln, welches ihnen die aktuellen Wahlergebnisse anzeigt.

Anzeige
Anzeige

Mit den folgenden Link-Tipps bleibt ihr dennoch immer auf dem neuesten Stand:

Bei Twitter tauscht sich die Community aktuell unter dem Hashtag #ElectionDay aus. Außerdem könnt ihr die wichtigsten Tweets aus vier Jahren Trump bei uns noch einmal Revue passieren lasse

Anzeige
Anzeige

Welche deutschen TV-Sender zeigen die US-Wahl im Stream?

SenderSendezeitStreamAccount nötig?Website
ARD22:50-10:00 janeinhttps://live.daserste.de/
ZDF00:15-10:30janeinhttps://www.zdf.de/live-tv
RTL03:00-09:00jajahttps://www.tvnow.de/live-tv/rtl
3Sat00:00-09:45janeinhttps://www.3sat.de/programm/3sat-livestream-100.html
Phoenix00:45-09:00janeinhttps://www.phoenix.de/livestream.html

Kann man die US-Wahl 2020 auch auf Youtube streamen?

Auf Youtube gibt es zahlreiche Streams zur US-Wahl 2020, die ihr kostenlos abrufen könnt. Über die unten stehenden Links könnt ihr euch auch vorab ein Lesezeichen für euren bevorzugten Livestream setzen:

Während die deutschen TV-Sender nach und nach zum regulären Programm wechseln und zwischendurch immer wieder über die US-Wahl berichten, sind die US-Sender auf Youtube nach wie vor durchgängig live.

US-Wahl im Stream: Alle wichtigen Infos auf einen Blick

Wann geht es los?

Die Präsidentschaftswahl in den USA ist bereits in vollem Gange. Nicht zuletzt deshalb, weil die Corona-Pandemie das Wahlverhalten vieler US-Bürger*innen stark verändert hat. In Deutschland beginnt die ARD als erste mit ihrer Liveübertragung zur US-Wahl und startet den Stream um 22:50 Uhr. Wer sich bereits früher auf den Wahlabend einstimmen will, findet weiter unten einige spannende Tipps.

Anzeige
Anzeige

US-Wahl 2020: Wann wird das Ergebnis verkündet?

Wann das endgültige Wahlergebnis verkündet wird, ist in diesem Jahr so unklar wie selten zuvor. Wie die BBC berichtet, haben bis zum 1. November bereits 94 Millionen Wähler*innen ihre Stimme abgegeben, die Mehrheit davon postalisch. Diese Stimmen brauchen in der Regel mehr Zeit zum Auszählen und in einigen Staaten dürfen sie erst ausgewertet werden, nachdem die Wahllokale geschlossen wurden.

Zudem werden vielerorts auch Stimmen akzeptiert, die nach dem 3. November per Post eingehen, solange sie rechtzeitig abgeschickt wurden. Je nachdem, wie eindeutig die Resultate der Wahlnacht sind, kann es also einige Tage dauern, bis ein endgültiges Ergebnis feststeht oder sich der Sieger mit hoher Sicherheit bestimmen lässt. Erste Ergebnisse aus einzelnen Staaten dürften ab 01:00 Uhr eintreffen.

Welche Sendungen und Dokumentationen gibt es zur US-Wahl?

In Deutschland übertragen ARD, ZDF, RTL und 3Sat die US-Wahl 2020 live mit Experten im Studio – ähnlich wie bei der Bundestagswahl. Zudem gibt es vor Beginn der Live-Übertragung mehrere Hintergrundberichte und Dokumentationen über die USA unter Präsident Donald Trump.

Anzeige
Anzeige

Hier ist das Vorprogramm zur Präsidentschaftswahl in den USA in der Übersicht:

SenderSendungSendezeit
ARDreport München22:00 - 22:30
ZDFZDF spezial – Amerika wählt – Trump oder Biden?20:25 -20:45
ZDFZDFzeit – Trump gegen Biden20:45 - 21:45
ZDFMarkus Lanz22:55 - 00:10
RTLKampf ums weiße Haus20:15 - 00:00
RTLNachtjournal spezial zur US-Wahl00:30 - 01:35
RTLTrumps Amerika02:30 - 03:00
3satZIB 2 Spezial: Das Rennen ums Weiße Haus23:00 - 00:00

Alle Sendungen sind über die oben genannten Links abrufbar.

Vor der Wahl hat Arte in einer umfangreichen Dokumentation zudem die beiden Kandidaten Donald Trump und Joe Biden ausführlich beleuchtet:

Anzeige
Anzeige

Das Wahlsystem inklusive des Electoral College ist komplex und aus europäischer Perspektive nicht einfach nachzuvollziehen. Dieses Video liefert euch die wichtigsten Fakten in nur eineinhalb Minuten:

Anzeige
Anzeige

Fernseher, VPN-Client & mehr: Welches Zubehör wird benötigt?

Um die US-Wahl 2020 im Livestream zu verfolgen, benötigt ihr lediglich ein Smartphone, Tablet oder Laptop sowie eine stabile Internetverbindung. Zumindest gilt das, wenn ihr euch für die Übertragungen von ARD, ZDF, Phoenix oder 3Sat entscheidet. Bei RTL wird zusätzlich ein Account benötigt.

Die oben genannten Youtube-Links sind ohne weiteres Zubehör auch aus Deutschland abrufbar. Wenn ihr amerikanische Sendungen zur Präsidentschaftswahl streamen wollt, könnte es allerdings zu Problemen mit dem Geoblocking kommen. In diesem Fall können euch VPN-Dienste helfen, deren Funktion wir euch hier erklären.

Eine Ausnahme stellen unter anderem Fox-News und CNN dar: Die US-Nachrichtensender lassen sich heute über ihre kostenlose Apps für iOS und Android im Livestream empfangen.

Anzeige
Anzeige

Typisch amerikanisch: So verfolgst du die US-Wahl wie ein Amerikaner!

Egal, ob Jimmy Kimmel, Trevor Noah, Jimmy Fallon oder James Corden: Tägliche Late-Night-Shows und ihre jeweiligen Hosts sind in Amerika sehr beliebt. Was die Einschaltquoten angeht, schlägt „The Late Show“ mit Stephen Colbert allerdings die gesamte Konkurrenz. Colbert hat übrigens erst seit der letzten US-Wahl richtig in die Spur gefunden und seine Einschaltquoten nachhaltig steigern können. Auch in diesem Jahr sendet er wieder live zur Wahlnacht mit einem sehr amerikanischen Programm bestehend aus Talkshow, Stand-Up-Comedy und Musikeinlagen.

Die Show ist allerdings nur über ein kostenpflichtiges Abo auf Showtime zu sehen. Immerhin gibt es dort einen kostenfreien Probemonat, der für den Wahlabend völlig ausreichend ist. Ansonsten findet ihr die Highlights aber auch morgens am 4. November auf Colberts Youtube-Kanal.

Dieser Artikel erhielt am 04. November 2020 um 07:15 ein Update. 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige