UX: Die 12 besten Blogs, die in jeden Feed gehören
Dieser Blog ist seit 2001 eine feste Größe unter den UX-Blogs und das zurecht. Wenn ihr euch mit UX-Testing, Recherche und Designprinzipien befasst, dann werdet ihr „Boxes and Arrows“ lieben.
UX Booth zählt für mich schon zu den Klassikern. Der Blog exisitiert bereits seit 2008 und gibt einen guten Überblick über Themen aus verschiedenen Disziplinen des UX-Designs.
UX Magazine ist ein weiterer Stern am Firmament rund um Usability und das Anwendererlebnis. Seit 2005 liefert das Onlinemagazine richtig guten, kreativ aufbereiteten Inhalt.
Auch diesen seit 2008 existierende Blog mit dem bezeichnenden Namen „The Usability Post“ bezeichne ich als besonders wertvoll, denn hier werden theoretische Inhalte mit praktischen Anwendungsfällen kombiniert.
Cicero soll gesagt haben: „Der Ursprung aller Dinge ist klein.“ Und besser kann die Wichtigkeit von Details im großen Ganzen des UX-Designs nicht beschrieben werden. Little Big Details beschreibt all diese Kleinigkeiten.
„UX Myths“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, diverse UX-Mythen aufzuklären und diese Mythen mit Quellen zu untermauern. Einfach ein Muss für jeden UX-Designer.
Jakob Nielsen und sein Team veröffentlichen in regelmäßigen Abständen interessante Artikel, die so manchen High-End-Designer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück holt. Eine der wenigen Quellen, die sich auf wissenschaftliche Ergebnisse und nicht auf Hypes verlässt.
Sri Lanka hat eine UX-Szene? Aber absolut! Und UX Colombo ist einen Blick wert, denn wer nach einem breitem Spektrum im UX-Design sucht, der wird in diesem Blog fündig: „The one and only forum dedicated to UX Design and Creativity in Sri Lanka“.
Smashing Magazine ist ganz allgemein ein hervorragendes Magazin und so hat es auch die UX-Design-Kategorie in sich. Wer also gut aufbereiteten Inhalt, untermalt mit ausgezeichneten Bildern, lesen möchte, dem kann ich das Smashing Magazine nur empfehlen.
Ein weiter Tipp ist Konigi, denn hier werdet ihr Tools wie OmniGraffle-Templates aber auch Artikel zu heißen UX-Themen finden. Besondere Beachtung solltet ihr dem UX-Wiki zukommen lassen.
Der Name ist Programm: „Pushing Usability to the Forefront“. Praktische Tipps, Theorie und Analysen von Anwendungsfällen – das alles erwartet euch auf „The Iskeletor“.
Quasi „A List Apart“ mit Fokus auf das Anwendererlebnis: „52 Weeks of UX“. Jede Woche könnt ihr in Artikeln zum perfekten UX-Design versinken, denn dieser Blog ist „a discourse on the process of designing for real preople.“
Welche UX-Blogs zählt ihr zu euren Favoriten?
Moin, danke für die spannenden Links/ Blogs.
Einen weiteren, zugegebener Maßen noch im Aufbau befindlicher Blog zum Thema UX habe ich hier entdeckt…. http://uxdiary.com/
Lohnt sich. :)
Warum immer in die Ferne schweifen? Hier ein sehr guter Blog von eResult, http://www.usabilityblog.de/, gut gefüllt mit aktuellen Studien und Erkenntnissen aus der eigenen Arbeit.
(so! zweiter Versuch 8D)
@ Olli T… toller Blog… da schau ich mal am WE rein… sieht gut aus, auch von der Bildwahl her…
@Dirk – schaue auch mal bei euch rein…
Wir, die SIC! Software GmbH aus Heilbronn, forschen zurzeit zusammen mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (im Rahmen des Förderschwerpunkts „Mittelstand-Digital – IKT-Anwendungen in der Wirtschaft“) an Methoden zur Konzeption/Entwicklung und der Erprobung von User Experience.
Meine Kollegin und UX-Designerin Marie hielt dazu einen Vortrag auf den M-Days über das Thema User Experience in Unternehmenssoftware.
Hier der Link zu unseren Blogartikel, falls sich jemand für Forschung bezüglich UX interessiert:
http://www.sic-sales.de/usability-und-user-experience-warum-eine-unternehmens-software-auch-attraktiv-sein-muss/
Und hier noch ein kleiner Film, was wir sonst noch so in unserer Freizeit machen – Knight Rider Michael Knight wäre stolz auf uns ;)
https://www.youtube.com/watch?v=uSVC_NtfEN8
Und Danke nochmal an Charlyn von t3n für den tollen Service :)
Danke für die Einwürfe :)
The UX Blog (http://theuxblog.com) is also a great website ;)
Weil nichts in deutscher Sprache in der Auflistung war, hier noch eine Empfehlung :)
http:/www.usabilityreport.de
Ich habe mich jetzt auch mal etwas intensiver mit dem thema Ux Design beschaeftigt. Eigentlich genau das was ich brauche, aber auch genau das was ich selbst nicht unsetzen kann. Wie heisst es, Schuster bleib bei Deinen leisten. Genau aus diesem Grunde habe ich http://b-works.io beaufttragt, das zu machen was ich haben will. Und es funktioniert