Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Entwicklung & Design

UX: Die 12 besten Blogs, die in jeden Feed gehören

(Foto: lucamascaro / flickr.com, Lizenz: CC-BY-SA)

In diesem Artikel zeige ich euch die wichtigsten UX-Blogs rund um das perfekte Erlebnis für eure Anwender, denn: Ein gutes Anwendererlebnis ist genauso wichtig wie die Funktion eurer Web-App.

Boxes and Arrows

ux-blog-11
UX-Blog: Boxes and Arrows. (Screenshot: t3n)

Dieser Blog ist seit 2001 eine feste Größe unter den UX-Blogs und das zurecht. Wenn ihr euch mit UX-Testing, Recherche und Designprinzipien befasst, dann werdet ihr „Boxes and Arrows“ lieben.

UX Booth

Bildschirmfoto 2014-05-22 um 10.53.42
UX-Blog: UX Booth. (Screenshot: t3n)

UX Booth zählt für mich schon zu den Klassikern. Der Blog exisitiert bereits seit 2008 und gibt einen guten Überblick über Themen aus verschiedenen Disziplinen des UX-Designs.

UX Magazine

ux-blog-10
UX-Blog: UX-Magazine. (Screenshot: t3n)

UX Magazine ist ein weiterer Stern am Firmament rund um Usability und das Anwendererlebnis. Seit 2005 liefert das Onlinemagazine richtig guten, kreativ aufbereiteten Inhalt.

The Usability Post

ux-blog-9
UX-Blog: The Usability Post. (Screenshot: t3n)

Auch diesen seit 2008 existierende Blog mit dem bezeichnenden Namen „The Usability Post“ bezeichne ich als besonders wertvoll, denn hier werden theoretische Inhalte mit praktischen Anwendungsfällen kombiniert.

Little Big Details

ux-blog-8
UX-Blog: Little Big Details. (Screenshot: t3n)

Cicero soll gesagt haben: „Der Ursprung aller Dinge ist klein.“ Und besser kann die Wichtigkeit von Details im großen Ganzen des UX-Designs nicht beschrieben werden. Little Big Details beschreibt all diese Kleinigkeiten.

UX Myths

ux-blog-7
UX-Blog: UX Myths. (Screenshot: t3n)

„UX Myths“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, diverse UX-Mythen aufzuklären und diese Mythen mit Quellen zu untermauern. Einfach ein Muss für jeden UX-Designer.

Nielsen Norman Group

ux-blog-6
UX-Blog: Nielsen Norman Group. (Screenshot: t3n)

Jakob Nielsen und sein Team veröffentlichen in regelmäßigen Abständen interessante Artikel, die so manchen High-End-Designer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück holt. Eine der wenigen Quellen, die sich auf wissenschaftliche Ergebnisse und nicht auf Hypes verlässt.

UX Colombo

ux-blog-5
UX-Blog: UX Colombo. (Screenshot: t3n)

Sri Lanka hat eine UX-Szene? Aber absolut! Und UX Colombo ist einen Blick wert, denn wer nach einem breitem Spektrum im UX-Design sucht, der wird in diesem Blog fündig: „The one and only forum dedicated to UX Design and Creativity in Sri Lanka“.

Smashing Magazine: UX-Design

ux-blog-4
UX-Blog: Smashing Magazine. (Screenshot: t3n)

Smashing Magazine ist ganz allgemein ein hervorragendes Magazin und so hat es auch die UX-Design-Kategorie in sich. Wer also gut aufbereiteten Inhalt, untermalt mit ausgezeichneten Bildern, lesen möchte, dem kann ich das Smashing Magazine nur empfehlen.

Konigi

ux-blog-3
UX-Blog: Konigi. (Screenshot: t3n)

Ein weiter Tipp ist Konigi, denn hier werdet ihr Tools wie OmniGraffle-Templates aber auch Artikel zu heißen UX-Themen finden. Besondere Beachtung solltet ihr dem UX-Wiki zukommen lassen.

The Iskeletor

ux-blog-2
UX-Blog: Isekletor. (Screenshot: t3n)

Der Name ist Programm: „Pushing Usability to the Forefront“. Praktische Tipps, Theorie und Analysen von Anwendungsfällen – das alles erwartet euch auf „The Iskeletor“.

52 Weeks of UX

ux-blog-1
UX-Blog: 52 Weeks of UX. (Screenshot: t3n)

Quasi „A List Apart“ mit Fokus auf das Anwendererlebnis: „52 Weeks of UX“. Jede Woche könnt ihr in Artikeln zum perfekten UX-Design versinken, denn dieser Blog ist „a discourse on the process of designing for real preople.“

Welche UX-Blogs zählt ihr zu euren Favoriten?

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

6 Reaktionen
johannesborchard

Weil nichts in deutscher Sprache in der Auflistung war, hier noch eine Empfehlung :)
http:/www.usabilityreport.de

Mario Janschitz

Danke für die Einwürfe :)

AdamHN

(so! zweiter Versuch 8D)

@ Olli T... toller Blog... da schau ich mal am WE rein... sieht gut aus, auch von der Bildwahl her...

@Dirk - schaue auch mal bei euch rein...
Wir, die SIC! Software GmbH aus Heilbronn, forschen zurzeit zusammen mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (im Rahmen des Förderschwerpunkts „Mittelstand-Digital – IKT-Anwendungen in der Wirtschaft“) an Methoden zur Konzeption/Entwicklung und der Erprobung von User Experience.

Meine Kollegin und UX-Designerin Marie hielt dazu einen Vortrag auf den M-Days über das Thema User Experience in Unternehmenssoftware.

Hier der Link zu unseren Blogartikel, falls sich jemand für Forschung bezüglich UX interessiert:
http://www.sic-sales.de/usability-und-user-experience-warum-eine-unternehmens-software-auch-attraktiv-sein-muss/
Und hier noch ein kleiner Film, was wir sonst noch so in unserer Freizeit machen - Knight Rider Michael Knight wäre stolz auf uns ;)
https://www.youtube.com/watch?v=uSVC_NtfEN8

Und Danke nochmal an Charlyn von t3n für den tollen Service :)

Dirk

Warum immer in die Ferne schweifen? Hier ein sehr guter Blog von eResult, http://www.usabilityblog.de/, gut gefüllt mit aktuellen Studien und Erkenntnissen aus der eigenen Arbeit.

Olli T.

Moin, danke für die spannenden Links/ Blogs.
Einen weiteren, zugegebener Maßen noch im Aufbau befindlicher Blog zum Thema UX habe ich hier entdeckt.... http://uxdiary.com/
Lohnt sich. :)

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Finde einen Job, den du liebst