Anzeige
Anzeige
News

Vanmoof: E-Bike-Hersteller entfernt Funktion, die Pedelec-Fahrer in Not brachte

Aufatmen bei Vanmoof-Fahrern: Mit einem Update für die Android- und iPhone-App entfernt der Hersteller die Möglichkeit, aus einem Pedelec ein S-Pedelec zu machen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Vanmoof-Fahrer müssen Polizei-Kontrollen nicht mehr fürchten. (Foto: Vanmoof) 

Wie wir Anfang Oktober berichtet hatten, verfügen die Vanmoof-Pedelecs über Motoren, die sich unterschiedlich abregeln lassen. So kann der niederländische Hersteller auf die Gegebenheiten des jeweiligen Marktes reagieren.

Die Krux mit dem US-Modus

Anzeige
Anzeige

Konkret sind die Vanmoof-Bikes per Software in der Lage, entweder bei 25 oder bei 32 Kilometern Geschwindigkeit die Tretunterstützung einzustellen. In der EU dürfen Pedelecs nur bis 25 Kilometer pro Stunde unterstützen. In den USA liegt die Grenze bei 20 Meilen, also 32 Kilometer pro Stunde.

Bislang oblag die Einstellung des Grenzwertes den Nutzern des Fahrrads. So konnten auch Pedelec-Fahrer in Deutschland den sogenannten US-Modus einstellen und sich die Tretunterstützung bis 32 Kilometer pro Stunde sichern.

Anzeige
Anzeige

Vanmoof hatte ausdrücklich davon abgeraten, den US-Modus einzustellen, die Funktion aber offen gelassen. Das hatte dazu geführt, dass sich die deutschen Polizeibehörden verstärkt für die niederländischen E-Bikes interessiert hatten.

Anzeige
Anzeige

Möglichkeit des US-Modus ändert rechtliche Einstufung des Bikes

Denn allein die Möglichkeit, das Pedelec auf die höhere Tretunterstützung einstellen zu können, machte aus den Bikes rechtlich sogenannte S-Pedelecs. Und das blieb nicht ohne Folgen.

Es beginnt damit, dass ein S-Pedelec versicherungspflichtig ist und mit einem entsprechenden Kennzeichen versehen sein muss. Der Fahrer muss einen geeigneten Helm tragen und vor allem muss er über einen gültigen Führerschein der Klasse AM oder den Pkw-Führerschein (Klasse B) verfügen. Das bedeutet zudem, dass er mindestens 16 Jahre alt sein muss. Die Nutzung der Radwege mit S-Pedelecs ist nicht erlaubt, ebenso wenig das Mitführen im ÖPNV. Oder kurz gesagt: Die typische Pedelec-Nutzung wird unmöglich.

Anzeige
Anzeige

Vanmoof stellt Update bereit

Nachdem Vanmoof die Problematik zunächst unterschätzt hatte, gab das Unternehmen Anfang Oktober die Information heraus, dass an einem „grundsätzlich legalisierenden Update“ gearbeitet werde. Die deutschen Behörden seien „informiert“. Die Umsetzung werde „bis zum 1. November 2020 angestrebt.“ Die Kunden werde Vanmoof proaktiv informieren.

Der Termin konnte nun zwar offenbar nicht gehalten werden, aber das Update ist letztlich da. In den Einstellungen der App findet sich nun nicht mehr das Auswahlmenü mit den Optionen EU und USA. Stattdessen findet sich in der App dort nur noch ein Button zum „Zurücksetzen der Ländereinstellungen“.

Wer sein Pedelec bislang mit US-Geschwindigkeitsbegrenzung betrieben hat, braucht lediglich einmalig den Button zu drücken. Daraufhin wird das Bike automatisch auf die EU-Vorgaben eingestellt. Damit dürften Vanmoof-Kunden nach der Installation der neuen Version der App für ihr Android- oder iOS-Gerät auf der sicheren Seite sein.

Anzeige
Anzeige

Es sei allerdings die Frage gestattet, warum das so lange gedauert hat. Was wir vom neuen Pedelec der Niederländer im Übrigen halten, haben wir in unserem Testbericht des Vanmoof S3 zusammengefasst.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Martin R. Krause

Also kurz: Auf keinen Fall App aktualisieren, wenn man nicht zwangskastriert werden möchte.

Antworten
Peter Meise

Das reicht natürlich nicht da die möglichkeit immer noch besteht in dem man einfach in den Läbdereinstellungen die USA wählt. Das Pedelec darf einfach nicht höher unterstützen egal welche App läuft. Das geht nur in der Firmware des Motors.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige