Anzeige
Anzeige
News

Vantik-Card: Dieses Fintech zahlt dir ein Prozent auf alle Kartenumsätze

Das Berliner Fintech Vantik will es Kunden vereinfachen, in die Altersvorsorge zu investieren. Dank einer Mastercard-Debitkarte mit einem Prozent Cashback auf jeden Umsatz soll man so quasi nebenbei sparen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Til Klein, Gründer von Vantik. (Foto: Vantik)

Mit Vantik und der Vantik-Card ist in Berlin ein Startup an den Markt gegangen, das sich der Altersvorsorge verschrieben hat. Nach einem Betatest mit einigen Hundert Testkunden hat das Unternehmen jetzt eine kostenlose Debitkarte für alle vorgestellt, die ab April verfügbar sein soll. Das Besondere: Die Karte, die mit Mastercard und der Banking-as-a-Service-Plattform Vodeno realisiert wird, gewährt ein Prozent des Umsatzwertes als Cashback für sämtliche Einsätze.

Anzeige
Anzeige

Der Betrag wird automatisch in ein nachhaltiges Portfolio angelegt: So soll es Kunden einfacher gemacht werden, sich um das Thema Altersvorsorge zu kümmern. Ob das ausreicht, um die altbekannte Rentenlücke zu schließen, darf bezweifelt werden. Ein guter Türöffner, um sich mit dem Thema zu beschäftigen, ist es aber allemal. Laut Angaben des Europäischen Statistikamts Eurostat ist die Zahl der von Altersarmut Bedrohten in Deutschland in den vergangenen Jahren stark angestiegen und liegt bei derzeit 3,1 Millionen Menschen über 65 Jahre.

Vantiks interessanter Marketingansatz

Investoren des 2019 von Til Klein gegründeten Unternehmens sind Atlantic Labs, STS-Ventures und Seedcamp sowie Business-Angels wie Maximilian Tayenthal, einer der Gründer von N26. Vantik sieht den USP des Dienstes in der flexiblen und einfachen Vorgehensweise bei der Geldanlage; der Kunde spare so quasi „nebenbei“ für die Altersvorsorge. Die genaue Zusammensetzung der ETF nennt das Unternehmen noch nicht – lediglich die Aufteilung in 60 Prozent Aktien, 25 Prozent Anleihen sowie 10 Prozent Immobilien und 5 Prozent Rohstoffe erfährt der Kunde – und der trendige Begriff nachhaltiges Investment fällt. Im Laufe des Jahres soll es zusätzlich die Möglichkeit geben, selbst in das ETF-Portfolio einzuzahlen – eigentlich eine unabdingbare Grundlage dafür, das Prinzip guten Gewissens dem Kunden als Altersvorsorge zu verkaufen.

Anzeige
Anzeige

Das sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass die paar Cent oder wenigen Euro, die so Monat für Monat eingezahlt werden, eher ein Tropfen auf den heißen Stein sind. Ob ein Kunde dadurch zusätzlich in ETF investiert, ist fraglich – wer es ohnehin tut, wird es auch mithilfe des Cashbacks tun. Vantik ist letzten Endes erst einmal ein (zugegebenermaßen einfach gehaltenes) Cashback-Modell, wie es andere Neobanken von Vivid Money über die DKB bis Dify auch anbieten.

Anzeige
Anzeige

Immerhin sind die Konditionen mit pauschal einem Prozent aber auch so attraktiv: Bei der Vantik-Card handelt es sich um eine handelsübliche Debit-Mastercard ohne monatliche Grundgebühr, die auf Basis von direkter Abbuchung vom Konto Kostenkontrolle gewährleistet. Die Karte kann per Bankanbindung mit jedem gewünschten Konto verbunden werden und unterstützt zudem Apple Pay und Google Pay. Interessenten für das in wenigen Wochen startende Angebot können sich auf eine Warteliste setzen lassen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Eren Sarikaya

Sehe jetzt keinen Grund dahin zu wechseln. Es gibt weitaus bessere Modelle. Vivid.Money ist meine erste Wahl

Antworten
Konkurrenz

1% Cashback und 1% Kosten (Disagio laut AGB für die Einzahlungen), wow.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige