Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Verbot von Verbrennermotoren ab 2035: Kalifornien will neues Gesetz erlassen

Kalifornien könnte der erste US-Bundesstaat sein, der den Verkauf von neuen Autos mit Verbrennermotoren verbietet.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Ab 2035 wird es wohl viele neue Elektroautos geben. (Foto: Shutterstock / Alexander Steamaze)

Dem Verbrennungsmotor geht es langsam, aber sicher weltweit an den Kragen. Nachdem die EU das Aus für Verbrenner beschlossen hat, will nun der US-Bundesstaat Kalifornien nachziehen.

Anzeige
Anzeige

Auch hier sollen ab 2035 nur noch emissionsfreie Neuwagen verkauft werden. Um das zu erreichen, soll die Obergrenze für Verbrenner schrittweise angepasst werden, bis am Ende nur noch emissionsfreie Modelle zugelassen sind, wie CNN berichtet.

Noch ist die Maßnahme allerdings nicht bestätigt. Das California Air Resources Board (CARD) wird am heutigen Donnerstagnachmittag in den USA abstimmen. Laut Daniel Sperling, einem Vorstandsmitglied, ist der Entwurf bereits jetzt eine 99,9 Prozent sichere Sache.

Anzeige
Anzeige

Stufenweise Abschaffung von Verbrennern

Die neue Regelung sieht eine stufenweise Abschaffung von Verbrennermotoren vor. Davon sind ausschließlich Neuwagen betroffen. Gebrauchte können auch nach wie vor auf den Straßen fahren und verkauft sowie gekauft werden.

Die erste Stufe würde dann in 2026 starten. Ab dann müssen 35 Prozent der neuen Autos, SUVs und Pick-Ups-Trucks in Kalifornien emissionsfrei sein. Von da an steigt die Quote jährlich. In 2028 sollen 51 Prozent erreicht werden. Dann 68 Prozent in 2030 und schließlich 100 Prozent emissionsfreie Neuwagen in 2035.

Anzeige
Anzeige

Bis zu 20 Prozent der emissionsfreien Autos dürfen dabei Plug-in-Hybride sein. „Das ist monumental. Dies ist das Wichtigste, was CARB in den letzten 30 Jahren getan hat. Es ist nicht nur für Kalifornien wichtig, sondern auch für das Land und die Welt“, sagte Sperling dazu.

Autohersteller sehen keine Probleme

Von den Autoherstellern habe Sperling wenig Zurückweisung bekommen, als er und sein Team die Regeln verfasst haben. Sie scheinen den Umstieg auf emissionsfreie Modelle zu begrüßen und arbeiten schon seit einiger Zeit darauf hin.

Anzeige
Anzeige

„Die Autokonzerne sehen, was in China, in Europa passiert“, sagte Sperling. „Viele von ihnen haben bereits angekündigt, dass sie vollständig auf Elektrofahrzeuge umsteigen werden.“

Auch in der EU rückt das Aus für Verbrenner immer näher. Damit ihr vorbereitet seid, klären wir die wichtigsten Fragen zum Verbrenner-Aus für euch. Klimaschützer um Umweltverbände begrüßen das Gesetz, während es aus der Autoindustrie Kritik gibt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige