Anzeige
Anzeige
News

Verbraucherschutz: Neue Klage gegen Apples iPhone-Drosselung

Der Verbraucherschutzverbund Euroconsumers verlangt Entschädigungszahlungen für Betroffene, da diese sich unnötigerweise ein neues Smartphone gekauft haben könnten.

Von Golem.de
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: Pres Panayotov/ Shutterstock)

Apple wird sich weiter mit den Problemen um die Leistungsdrosselung älterer iPhones beschäftigen müssen. Der Verbraucherschutzverbund Euroconsumers hat zwei Klagen wegen unfairer Geschäftspraktiken gegen Apple eingereicht. Dabei geht es um betroffene Nutzer der iPhones 6, 6 Plus, 6S und 6S Plus, wie die Organisation mitteilt.

Anzeige
Anzeige

Ende 2017 wurde bekannt, dass Apple aufgrund von Akkuproblemen bei älteren iPhone-Modellen die Leistung drosselt, um ein mögliches Herunterfahren aufgrund von Spitzenbelastungen zu verhindern. Dem Kunden mitgeteilt wurde diese Praxis nicht, was bereits die Grundlage für einige Verbraucherschutzklagen war.

Anfang 2018 hatte Apple die Drosselung schließlich abschaltbar gemacht. Die Verbraucherschützer nehmen aber an, dass sich zahlreiche betroffene iPhone-Besitzer aufgrund der verringerten Leistung neue Smartphones gekauft haben – obwohl ihr altes Modell nach einem Akkutausch wieder vollkommen in Ordnung gewesen wäre. Apple hatte nach einer Entschuldigung auch einen vergünstigten Akkutausch angeboten.

Anzeige
Anzeige

Apple zahlte bereits in den USA

Unter anderem in den USA hatte sich Apple bereiterklärt, insgesamt über 500 Millionen US-Dollar an betroffene Nutzer zu zahlen. Die von Euroconsumers eingereichten Klagen sollen mindestens 60 Euro pro betroffenen Nutzer in Belgien und Spanien erzwingen – die lokalen Verbraucherschutzorganisationen Test-Achats und OCU sind verantwortlich für die Klagen.

Anzeige
Anzeige

Außerdem sollen weitere Klagen in Italien und Portugal eingereicht werden. Euroconsumers hatte zunächst versucht, sich mit Apple außergerichtlich zu einigen. Auf eine Unterlassungsaufforderung im Juli 2020 hatte Apple jedoch nicht reagiert.

Euroconsumers ist der Zusammenschluss von insgesamt fünf Verbraucherschutzorganisationen. Neben den europäischen Ländern Belgien, Italien, Portugal und Spanien ist auch Brasilien Teil des Verbundes.

Anzeige
Anzeige

Autor des Artikels ist Tobias Költzsch.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige