Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Verbrenner-Aus: Wie Volker Wissings E-Fuels-Regelung noch scheitern könnte

Buchstäblich in letzter Minute hatte Verkehrsminister Wissing Anfang März den geplanten Beschluss zum europäischen Verbrennerverbot torpediert. Nach drei Wochen Hickhack wurde jetzt eine Einigung zum Streitthema E-Fuels gefunden. Hält die stand?

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Streit um E-Fuels: Bundesverkehrsminister Volker Wissing. (Bundesregierung/Jesco Denzel)

Am Samstag teilte Bundesverkehrsminister Volker Wissing mit, es sei jetzt der „Weg frei für Fahrzeuge, die ausschließlich CO2-neutrale Kraftstoffe tanken“. Gemeint sind damit sogenannte E-Fuel-Autos, also Fahrzeuge, die synthetische Kraftstoffe tanken.

Anzeige
Anzeige

E-Fuels: CO2-neutral unter bestimmten Bedingungen

Diese sind – wenn zur ihrer Herstellung ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energiequellen genutzt wird – CO2-neutral. Allerdings ist der CO2-Abdruck dieser Fahrzeuge immer noch schlechter als jener von Elektroautos. Und auch der Wirkungsgrad ist schlecht.

Oder wie es t3n-Kollege Frank Feil zusammenfasst: „E‑Fuels haben eine fragwürdige Klimabilanz, einen schlechten Wirkungsgrad – und sind darüber hinaus auch noch teuer in der Herstellung.“ Selbst VW sieht statt in E-Fuels in der E-Mobilität die Zukunft.

Anzeige
Anzeige

Verkehrsminister Wissing bremst Verbrenner-Aus

Ungeachtet aller Kritik hatte Wissing – für Außenstehende überraschend – am 1. März 2023 das vor der Verabschiedung stehende Verbrennerverbot auf EU-Ebene ab 2035 ausgehebelt. Um dem Beschluss eine Ausnahmeregelung für E-Fuel-Fahrzeuge hineinzuschreiben.

In den vergangenen drei Wochen hatten EU und Bundesregierung um eine Einigung gerungen – die am Freitag offenbar zustande gekommen ist. Offiziell soll die Abstimmung am Dienstag, 28. März 2023, über die Bühne gehen, wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) schreibt.

Anzeige
Anzeige

E-Fuel-Autos sollen nach 2035 weiter fahren

Geplant ist demnach, dass zunächst einmal eine neue Fahrzeugkategorie geschaffen wird, die mit E-Fuels betankt werden. Diese Autos sollen ab 2035, nach dem Aus für Verbrenner, weiter fahren können.

Während Wissmann und EU-Kommissionsvizepräsident Frans Timmermans davon ausgehen, dass alles in Sack und Tüten sei, gibt es noch einige Stolpersteine. Diese könnten das ganze Vorhaben noch zum Kippen bringen, wie die FAZ berichtet.

Anzeige
Anzeige

Damit die E-Fuel-Autos nach 2035 weiter fahren können, ist ein „delegierter Rechtsakt“ erforderlich. Dieser könnte – Stolperstein – vom Europaparlament abgelehnt werden. Wissing sieht aber laut FAZ keine Mehrheit für eine solche Blockade.

Stolperstein für Komplett-Verbrennerverbot-Aus

Der „delegierte Rechtsakt“ beinhaltet aber einen weiteren Stolperstein, juristischer Art. Denn es gibt keine rechtliche Grundlage für diesen Rechtsakt in dem entsprechenden Gesetz. Daher könnte der Europäische Gerichtshof das Ganze noch kippen, wie Golem schreibt.

Aus dem Europaparlament gibt es schon Stimmen, die eine entsprechende Klage ins Spiel gebracht haben. Sollte der „delegierte Rechtsakt“ abgelehnt werden, soll die EU-Kommission – nach den Vorstellungen von Wissing – einen Gesetzesvorschlag bringen. In diesem Fall sollen die CO2-Vorgaben für Autos revidiert werden.

Anzeige
Anzeige

Kommt das Verbrenner-Aus „neu“ bis Herbst 2024?

Doch hier liegt das Problem in der Zeit, die dafür bliebe. Denn Wissing will das Verbrenner-Aus mit E-Fuels-Ausnahme bis Herbst 2024 unter Dach und Fach haben. Allerdings finden schon im Frühjahr 2024 die nächsten Wahlen zum Europaparlament statt.

Das sind Toyotas neue 15 Modelle Quelle: Toyota

Ein kompletter Gesetzgebungsprozess dürfte in dieser kurzen Zeit kaum mehr realisierbar sein. Beobachter:innen gehen aber ohnehin davon aus, dass sich das Ringen um das Verbrennerverbot noch Monate hinziehen könnte – abseits der politischen Bühne.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige