Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Gadgets & Lifestyle

Smartphone-Vergleich: Moto X gegen Apple iPhone 5, Samsung Galaxy S4 und HTC One

Am Donnerstag stellte Motorola sein neues Flaggschiff, das Moto X vor. Bei den technischen Daten kann das Moto X aber nicht so richtig mit der Konkurrenz in Form des iPhone 5, HTC One und Galaxy S4 mithalten. Wir stellen die aktuellen Super-Smartphones gegenüber.

Motorola Moto X: Kein Über-Smartphone wenn es um die Leistung geht

Kurz nach der Vorstellung des Motorola Moto X am Donnerstagabend wurde vielerorts Enttäuschung laut. Viele hatten auf ein neues Über-Smartphone von Google bzw. Motorola gehofft. Inzwischen wissen wir, dass das Moto X bei den technischen Daten nur in der oberen Mittelklasse mitspielt. Motorola möchte vielmehr durch Software-Features und Individualisierungsmöglichkeiten Kunden gewinnen. Wir haben uns dennoch die Mühe gemacht, alle aktuellen Top-Smartphones, genauer gesagt das Apple iPhone 5, das Samsung Galaxy S4 und das HTC One mit dem Motorola Moto X zu vergleichen.

 
Gerät:Motorola Moto XApple iPhone 5HTC OneSamsung Galaxy S4
Display-Größe:4,7 Zoll4,0 Zoll4,7 Zoll5,0 Zoll
Display-Auflösung:1280 x 720 Pixel1136 x 640 Pixel1920 x 1080 Pixel1920 x 1080 Pixel
Pixeldichte:316 ppi326 ppi468 ppi441 ppi
Display-Technologie:AMOLEDIPS LCD(S)LCDSuper AMOLED
Prozessor:Motorola X8Apple A6Qualcomm Snapdragon S600Qualcomm Snapdragon S600
CPU-Kerne und Taktfrequenz:2 x 1,7 GHz2 x 1 GHz4 x 1,7 GHz4 x 1,9 GHz
RAM:2 GByte1 GByte2 GByte2 GByte
Hauptkamera:10 Megapixel8 Megapixel4 Megapixel13 Megapixel
Frontkamera:2 Megapixel1,2 Megapixel2 Megapixel2,1 Megapixel
Akku-Kapazität:2200 mAh1440 mAh2300 mAh2600 mAh
LTE:JaJaJaJa
NFC:JaNeinJaJa
Weitere Konnektivität:Bluetooth 4.0, WLAN (802.11n/g/b/a), GPSBluetooth 4.0, WLAN (802.11n/g/b/a), GPSBluetooth 4.0, WLAN (802.11n/g/b/a/a-c), GPSBluetooth 4.0, WLAN (802.11n/g/b/a), GPS
Speicherplatz:16, 32 GByte16, 32, 64 GByte32, 64 GByte16, 32, 64 GByte
Betriebssystem:Android 4.2.2.iOS 6.0Android 4.1.2. + HTC SenseAndroid 4.2.2. + TouchWiz
Preis (UVP):-679 Euro670 Euro729 Euro

Motorola Moto X: Start in Deutschland weiter ungewiss

Bisher gibt es noch keine verlässliche Aussage bezüglich der Verfügbarkeit des Moto X in Europa bzw. Deutschland. Ein Sprecher von Motorola meinte allerdings bereits, dass es keine konkreten Pläne für eine Markteinführung hierzulande gäbe. Stattdessen wird es wohl bald weitere Modelle der Moto-X-Marke geben, die potenziell eher für den europäische Markt gedacht sind. Diese Ankündigungen sind allerdings mit Vorsicht zu genießen.

Weiterführende Links

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

3 Reaktionen
Sascha

Hat das Moto X nicht noch weitere CPUs für "spezielle" Aufgaben? Klar ist wohl, dass es preislich nicht so attraktiv wie das Nexus 4 sein wird. Warten wir es mal ab.

Marc

Witzigerweise ist dieser "Vergleich" so unglaublich nichts sagend, weil es ja auf die Software ankommt, wie wir gelernt haben… Da nützen die technischen Specs nichts. Denn wer weiß, ob und wie stark das Android auf dem Moto X angepasst wurde.

Thomas D.

Vielleicht nicht DAS Geek-Phone, aber ein gut ausgewogenes Gesamtkonzept, das z.B. für meine bessere Hälfte wesentlich besser geeignet ist, als das neuste Riesen-Surfbrett von Samsung & Co. Ob es sich lohnt, steht und fällt allerdings mit dem Preis.

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Finde einen Job, den du liebst