Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Verizon bringt eigene Suchmaschine Onesearch an den Start

Verizon Media hat seine eigene Suchmaschine Onesearch an den Start gebracht. Der Fokus des neuen Suchangebots liegt auf dem Datenschutz.

Von Patrick Büttgen
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Mit Onesearch hat Verizon Media eine Datenschutz-fokussierte Suchmaschine an den Start gebracht. (Bild: onesearch.com)

Verizon Media hat seine Suchmaschine Onesearch an den Start gebracht. Der derzeit für Desktop- und Mobilgeräte verfügbare Suchdienst soll das Thema Datenschutz sehr ernst nehmen und quasi nichts über die Suchenden speichern. Laut der offiziellen Ankündigung sollen demnächst Versionen für Märkte außerhalb von Nordamerika sowie Apps für Android und iOS erscheinen.

So soll Onesearch den Datenschutz wahren

Anzeige
Anzeige

Onesearch verspricht verschlüsselte Suchen und soll IP-Adressen und Standorte nicht speichern. Die Suchmaschine soll keine Nutzerprofile erstellen und den jeweiligen Suchverlauf nicht speichern. Dadurch sollen die Suchergebnisse nicht mithilfe vergangener Suchanfragen vorgefiltert und anders als bei beispielsweise Google unvoreingenommen sein. Zudem wendet Onesearch kein Cookie-Tracking an, setzt nicht auf Retargeting und teilt keine personenbezogenen Daten mit Werbetreibenden. Das Sahnehäubchen ist der per default aktive Advanced Privacy Mode. Er löscht die teilbare URL zu den Ergebnissen der Suchanfrage nach einer Stunde und soll so verhindern, dass Dritte Rückschlüsse zur Suchintention ziehen können.

Für die Finanzierung setzt Onesearch auf Werbeanzeigen. Die Anzeigen basieren jedoch nicht wie bei Konkurrenzangeboten auf Cookies und dem Browserverlauf. Die Suchmaschine setzt auf kontextbezogene Werbeanzeigen, die sich nach den eingegebenen Suchbegriffen richten. Unternehmen sollen die angewandten Technologien zudem in ihre Produkte integrieren können.

Anzeige
Anzeige

Mobile Apps für Onesearch noch diesen Monat

Auch wenn die Suchmaschine sich derzeit noch auf den nordamerikanischen Markt beschränkt, kannst du sie bereits jetzt nutzen – natürlich mit nicht ganz passenden Suchergebnissen. Märkte außerhalb von Nordamerika will Verizon jedoch demnächst angehen. Wann genau, verrät das Unternehmen nicht. Apps für Android und iOS hingegen sollen noch diesen Monat verfügbar sein.

Anzeige
Anzeige
t3n meint:

Mit der Fokussierung auf Datenschutz dürfte Verizon bei vielen Usern offene Türen einrennen. Dass die Suchmaschine es mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht mit Branchenprimus Google aufnehmen wird, dürfte nahe liegend sein. Dazu sind das Unternehmen Google und der Index der Suchmaschine schlichtweg zu groß, der Algorithmus zu ausgefeilt. Daher wird Onesearch seinen Platz voraussichtlich im Markt der kleineren Suchmaschinen finden – neben Diensten wie Ecosia oder Qwant und eben dem größten Konkurrenten Duckduckgo. Fraglich ist jedoch, ob die Vorteile von Onesearch denen des bereits seit Jahren etablierten Duckduckgo-Dienstes überwiegen und deren Nutzer zum Abwandern motivieren können.

Patrick Büttgen

Das könnte dich auch interessieren:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
4 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Paul

Es sollte erwähnt werden, dass Onesearch keine Suchmaschine ist. Wie bei vielen anderen kleinen „Suchmaschinen“ bezieht auch Onesearch die Suchergebnisse von Bing und ist damit lediglich ein Proxy für Bing. Damit bleibt eigentlich nur das Datenschutz-Argument und Datenschutz ist bei Bing auch nicht schlecht.

Antworten
DKeu

Kann jedem nur Duckduckgo empfehlen. Am Anfang wirkt sie etwas „anders“… aber nach ein, zwei Monaten, merkt man einfach wie gut die Ergebnisse sind und vor allem findet man eben mehr, als die typischen 0815-Ergebnisse, die Google mittlerweile in den Top 10 platziert (die dort aber nicht hingehören). Ist eine schöne Hybrid-Suche, die da aufgebaut wurde.

Wie gesagt… wer bislang Google nutzt, braucht eine Weile, um sich umzugewöhnen, aber schlechter sind die Ergebnisse echt nicht, im Gegenteil sogar. Einfach mal umgewöhnen für einige Wochen und erleben, dass man noch mehr finden kann als das, was Google für qualitativ „hochwertig“ empfindet.

Antworten
Lois Brunner

Onsearch ist von Verizone. Verizone ist bekannt für seine Nähe zur NSA. 2014 hat die Bundesregierung sämtliche verträge mit Verizone storniert. gerade wegen dieser bedenken. DuckDuckgo wird auf AMAZON Servern gehostet. Dadurch hat die NSA freundliche AMAZON immer Zugriff auf DuckDuck. Und von der US gesetzeslage will ich gar nicht anfangen. Da schreiben ahnungslose Redakteure die User abermals in die falsche Richtung, weil sie ihre Hausaufgaben einfach nicht machen. Lieber Büttgen. Dieser artikel ist für die Tonne. Verantwortungsloser Journalismus.
Europa: startpage.com, metagear.de, qwant.com (Das sind die einizigen)
Ach ja, Startpage hat im Jänner den Test der Stiftung gewonnen und wird nicht mal erwähnt.

Antworten
Clicks

Ich finde DuckDuckGo eine gute Alternative zu Google, wenn man Wert auf seinen Datenschutz legt. Wie so oft sieht es erstmal anders aus, aber wenn man sie die Suchmaschine als Standardsuchmaschine im Browser einrichtet, dann nutzt man es automatisch.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige