Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Verizon verkauft Internet-Urgesteine AOL und Yahoo für die Hälfte des Kaufpreises

Sie waren über 300 Milliarden US-Dollar wert, Verizon bezahlte vor einigen Jahren noch knapp neun Milliarden. Jetzt hat der Medienkonzern AOL und Yahoo verkauft – für fünf Milliarden Dollar.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Verizon verkauft Yahoo wieder. (Foto: Katherine Welles / Shutterstock.com)

Die Älteren erinnern sich: In den 1990er-Jahren war AOL das Mittel der Wahl, um ins Internet zu kommen – nicht zuletzt für Tennisstar Boris Becker. Yahoo war das Google der 90er, bis es von Google abgelöst wurde. In den besten Zeiten der Dotcom-Ära hatte AOL eine Marktkapitalisierung von 200 Milliarden Dollar, bevor es 2015 für nur noch 4,4 Milliarden Dollar an Verizon verkauft wurde. Ähnlich sah es bei Yahoo aus, das einmal über 125 Milliarden Dollar wert war. Verizon zahlte bei der Übernahme noch 4,5 Milliarden Dollar. Jetzt stößt Verizon die beiden Urgesteine des Internets ab.

Apollo schnappt sich AOL und Yahoo

Anzeige
Anzeige

Wie The Verge berichtet, hat Verizon AOL und Yahoo an die Private-Equity-Firma Apollo Global Management verkauft. Der Deal soll einen Wert von rund fünf Milliarden Dollar haben. Verizon, das allerdings einen Anteil von zehn Prozent an dem Unternehmen behalten soll, kann damit fast die Hälfte des ursprünglichen Kaufpreises abschreiben. Im Rahmen des Verkaufs, der noch nicht offiziell bestätigt ist, gibt Verizon auch sein Ad-Tech-Geschäft ab. Sollte der Deal in trockenen Tüchern sein, dürfte damit das Ende von Verizons turbulenten Versuchen erreicht sein, in den Bereich Medienproduktion und Werbung einzusteigen, so Beobachter.

Zu den weniger erfreulichen Deals in diesem Zusammenhang dürfte etwa der Verkauf der Blogplattform Tumblr gehören. Für Tumblr hatte Verizon 2019 noch drei Millionen Dollar erlöst. Yahoo hatte dagegen dafür 2013 noch 1,1 Milliarden Dollar bezahlt. Der Verkauf von Huffpost an Buzzfeed im Jahr 2020 soll bei Verizon ein Loch von 119 Millionen Dollar in die Quartalsbilanz gerissen haben. AOL hatte 2011 noch 315 Millionen Dollar für die Newsseite von Arianna Huffington gezahlt.

Anzeige
Anzeige

Private-Equity-Firma sieht „enormes Potenzial“

Bei Apollo ist man jedenfalls der Meinung, mit der milliardenschweren Übernahme von AOL und Yahoo einen guten Deal gemacht zu haben. Sein Unternehmen freue sich darauf, das enorme Potenzial von Yahoo und seiner beispiellosen Markenwelt zu nutzen, zitiert The Verge den Apollo-Partner Reed Rayman. In den kommenden Jahren wolle Apollo das Wachstum von Yahoo beschleunigen. Dabei arbeite man weiter mit Verizon und dem aktuellen Yahoo-Chef Guru Gowrappan zusammen.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige