Entwicklung & Design

Versionsverwaltung für Designer: Dieses Tool kombiniert Sketch mit Git

Sketch. (Foto: Shutterstock)

Ein kostenfreies Sketch-Plugin erweitert das Grafik-Tool um die Möglichkeit zur Versionsverwaltung mittels Git. Damit soll jede Veränderung an einem Design auch zu einem späteren Zeitpunkt noch nachvollziehbar bleiben.

Sketch-Plugin: Versionsverwaltung für Designer

Versionsverwaltung ist in der Software-Entwicklung längst gängige Praxis: Über Tools wie Git lässt sich jede Code-Änderung, die von einem Team-Mitglied gemacht wurde, nachverfolgen und bei bedarf natürlich auch rückgängig machen. Design-Teams haben es da meist noch deutlich schwieriger. Hier müssen Änderungen an Entwürfen oft noch direkt verglichen werden. Dieser Prozess soll mit dem Git-Sketch-Plugin jetzt deutlich vereinfacht werden.

Git: Das Sketch-Plugin macht den Vergleich zweier Versionen eines Entwurfes deutlich einfacher. (Screenshot: Sketch-Git-Plugin)

Git: Das Sketch-Plugin macht den Vergleich zweier Versionen eines Entwurfes deutlich einfacher. (Screenshot: Sketch-Git-Plugin)

Wie der Name schon deutlich macht, soll das Grafik-Tool Sketch damit um eine Möglichkeit zur Versionsverwaltung mittels Git erweitert werden. Ganz so bequem wie im Fall der Software-Entwicklung funktioniert das allerdings nicht. So lassen sich zwei Änderungen unterschiedlicher Designer am selben Entwurf beispielsweise nicht einfach kombinieren. Dafür generiert das Plugin bei bedarf für jede Veränderung ein Vorschaubild, anhand dem jedes Team-Mitglied auf Anhieb die Veränderung nachvollziehen kann.

Sketch-Plugin: Git-Erweiterung ist Open Source

Das Git-Plugin für Sketch ist Open Source. Ihr könnt ihr die Erweiterung direkt von der offiziellen Website herunterladen. Den Quellcode finden interessierte Entwickler wiederum auf GitHub. Wer nach einer Alternative zu dem Plug-in sucht, kann sich auch den Cloud-Dienst Pics.io anschauen.

Ebenfalls interessant für alle Sketch-Nutzer ist unser Artikel „100+ Sketch-Plugins, die den Arbeitsalltag von Designern erleichtern“.

via www.producthunt.com

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.