Anzeige
Anzeige
News

Missverständnis: Safari 14 blockt Google Analytics nicht

Missverständliches Apple-Wording hat zu dem Gerücht geführt, der neue Safari 14 würde Google Analytics blocken. Das verursachte einigen Aufruhr bei Nutzern der Statistik-Lösung. Fakt ist: Safari 14 blockt Google Analytics nicht.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
macOS 11 Big Sur auf einer ARM-Entwicklungsplattform. (Sreenshot: Apple)

Im Rahmen der erstmals rein virtuell stattfindenden Worldwide Developers Conference WWDC 2020 hat Apple unter anderem die neuen Features des kommenden Safari-Browsers in Version 14 vorgestellt. Der legt einen besonderen Fokus auf Datenschutz und Datensicherheit, verbessert dabei aber vor allem die Transparenz für den Nutzer. Die darunterliegenden Features, allen voran die Intelligent Tracking Prevention, sind seit Jahren Standard.

Anscheinsbeweis: Blockt Safari 14 Google Analytics?

Anzeige
Anzeige

Im Rahmen erster Berichte über die neue Datenschutzübersicht (Privacy Report) des Browsers war ein Screenshot des Journalisten Benedict Evans aufgetaucht, der angeblich zeigen sollte, dass Safari 14 die Verwendung von Google Analytics auf Websites blockiert. Den Tweet hat Evans inzwischen gelöscht. Ein von Apple verbreiteter Screenshot passte indes gut zu der Meldung und schien den Verdacht zu bestätigen.

Einer der Steine des Anstoßes. (Screenshot: Apple)

Die Nachricht verbreitete sich schnell. Tech-Medien wie Apple Insider griffen die Meldung auf, ebenso SEO-Magazine wie Search Engine Journal, die natürlich ein ganz besonderes Interesse an dem Thema haben.

Anzeige
Anzeige

Du möchtest auch nach dem Umstieg auf Google Analytics 4 die besten KPI erzielen? Mit unserem Tracking-Pro-Paket werden deine Trackingstrategien zukunftssicher!

Anzeige
Anzeige

Entwickler taucht in die Details ab und beruhigt wieder auf

Der finnische Google Developer Expert Simo Ahava wollte den Meldungen nicht unbesehen glauben und hat sich selbst ein Bild gemacht. Im Ergebnis kommt er zu einem Ja und einem Nein. Ja, Apple ist selbst schuld an dem Missverständnis. Nein, Safari 14 blockt Google Analytics nicht.

Nach einer Testinstallation des neuen macOS 11 Big Sur und Tests mit dem Safari 14 und seiner Vorgängerversion kommt Ahava zu dem Ergebnis, dass sich technisch im Grunde nichts verändert hat. Die eigentliche Änderung betrifft offenbar nur die Darstellung nach außen. Anstatt wie bisher die Methoden der Intelligent Tracking Prevention schlicht anzuwenden, ist der Safari 14 gesprächig und erklärt dem Nutzer in der neuen Datenschutzübersicht, was er tut.

Anzeige
Anzeige

Nur ist er dabei leider missverständlich unterwegs. So benutzt der Privacy Report Begriffe wie Block (blockieren), Prevent (etwa: vermeiden) und Tracker, die mit aggressiveren Maßnahmen assoziiert sind. Tatsächlich weist der Privacy Report lediglich auf Schadpotenziale hin.

Ahava zeigt, dass Safari 14 GA zwar flaggt, aber trotzdem normal ausführt. (Screenshot: Simo Ahava)

Google Analytics: Nutzung entscheidet über Gefährdungseinschätzung

So bezeichnet der Bericht Google Analytics zutreffend als „Tracking Domain“, weil die reine Möglichkeit des Cross-Site-Tracking besteht. Das erklärt sich daraus, dass Safari immer wieder Verweise auf Google Analytics auf diversen Websites findet. Damit wäre die Domain generell in der Lage, Cross-Site-Tracking zu betreiben. Dass sie das auch tut, ist damit weder behauptet noch bewiesen. Vielmehr sucht die Intelligent Tracking Prevention im Hintergrund weitere Beweise, bevor Maßnahmen ergriffen werden.

Safaris Neuerungen in Version 14. (Screenshot: Simo Ahava)

Im Falle von Google Analytics wird sie diese nicht finden. Die Statistik ist ein First-Party-Analyse-Tool und nicht mit Cross-Site-Tracking in Verbindung zu bringen. Alle Vorgänge, die Google Analytics auf den Rechnern der Nutzer und den eigenen Servern ausführt, sind eindeutig signiert und beinhalten keinen Zugriff auf Ressourcen Dritter, was Voraussetzung für Schadpotenzial wäre.

Anzeige
Anzeige

Im Ergebnis hat Apple vermeidbaren Aufruhr erzeugt. Den Safari-Entwicklern ist anzuraten, die Begrifflichkeiten im neuen Privacy Report (Datenschutzübersicht) noch einmal auf Tauglichkeit zu überprüfen oder sie wenigstens innerhalb des Reports unmissverständlich zu definieren. Nutzer von Google Analytics können sich entspannt zurücklehnen.

Passend dazu: macOS 11 Big Sur: Apple präsentiert von Grund auf neu gestaltetes Betriebssystem

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

dennis

Ich hätte nichts dagegen, wenn GA geblock würde. Einfach nur, um Webmaster zu ärgern ;-)

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige