Anzeige
Anzeige
News

„Very demure, very mindful“: Das steckt hinter dem viralen Trend

Was haben der US-Präsident Joe Biden, Kim Kardashian, Jennifer Lopez gemeinsam? Sie alle sind „very demure, very mindful” – und greifen damit ein Tiktok-Meme auf. Wir erklären, was hinter dem Trend steckt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Was ist eigentlich ”very demure und very mindful” ?(Nicoleta Ionescu/ Shutterstock)

Laut, knallig und ehrlich authentisch: So wabert der „Brat Summer”, angeführt von Charli XCX und aufgegriffen von Kamala Harris, seit geraumer Zeit durch unsere Feeds.

Anzeige
Anzeige

Ein sehr „sittsames und achtsames“ Verhalten sollte eigentlich der Gegensatz sein. Warum Videos, in denen es „very demure, very mindful“ zugeht, trotzdem kein Gegentrend zum Brat Summer sind – und sie sogar von US-Präsident Joe Biden aufgegriffen werden.

Achtsam, sittsam und moralisch überlegen?

Als Urheberin des demure-Memes gilt die Creatorin Jools Lebron. In einem kurzen Clip spricht sie darüber, dass sie sich „sehr sittsam, sehr achtsam“ für die Arbeit zurecht macht. Nicht zu viel Makeup, kein großer Ausschnitt.

Anzeige
Anzeige

Es folgt ein Seitenhieb gegen Frauen, die das vermeintlich anders händeln. „Viele von euch Mädels sehen beim Vorstellungsgespräch aus wie Marge Simpson und tauchen dann bei der Arbeit wie Patty und Selma auf“.

Wer nicht mit den Simpsons vertraut ist: Marge, Patty und Selma sind Schwestern. Während Marge sehr darauf bedacht ist, vernünftig zu handeln und sich in der Gesellschaft zu beweisen, geben die Zwillinge den unkonventionell-chaotischen Gegenpart.

Anzeige
Anzeige

Sogar der US-Präsident ist „very demure”

Der Witz an Lebrons Video: Nichts von dem, was sie mit hochgezogenen Augenbrauen und belehrendem Unterton sagt, ist ernst gemeint. Der Clip ist vielmehr eine Persiflage auf Menschen, die – häufig im Hinblick auf Frauen – einen moralisch überhöhten „sittsamen, achtsamen“ Lifestyle promoten.

Klar wird die ironische Herangehensweise spätestens durch die nachfolgenden Videos. Egal ob am Flughafen, bei der Roomservice-Bestellung oder in der Abendgestaltung: Lebron betont, wie „sittsam” sie ist – und schneidet dann beispielsweise laute Partyszenen in den Clip. Ein Roomservice-Burger mit Pommes? Alles „very demure“, wenn man nur laut genug darüber spricht und die eigene Achtsamkeit hervorhebt.

Anzeige
Anzeige

Mittlerweile ist aus Lebrons Videos ein waschechtes Meme geworden, das sogar Promis wie Jennifer Lopez, Kim Kardashian und Joe Biden benutzen, um sich mit einem Augenzwinkern selbst zu loben. Wer etwas Abwechslung will, kann statt „demure” und „mindful” übrigens auch „considerable” und „cutesy” sein.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige