Anzeige
Anzeige
News

Verzicht auf Umsatzsteuer: Bundesregierung will Händlern Sachspenden erleichtern

Das Bundesfinanzministerium könnte für einen begrenzten Zeitraum pandemiebedingt Retourenspenden und Warenspenden von der Umsatzsteuer befreien. Doch das ist nur eine Teillösung für das Retouren- und Ressourcenproblem vieler Händler.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Amazon spendet Retouren. Aber das soll jetzt für alle einfacher werden. (Foto: Amazon)

Die Diskussion insbesondere um das Spenden von Retouren wird schon seit einigen Jahren geführt – dabei haben Händler, wenn es um die nicht immer sinnvolle Vernichtung von Waren ging, stets angeführt, dass diese gar nicht unter Abschreibung, also ohne die Umsatzsteuer zu erheben, gespendet werden dürften.

Anzeige
Anzeige

Jetzt plant Bundesfinanzminister Olaf Scholz offenbar, für einen begrenzten Zeitraum auf die Umsatzsteuer bei gespendeten Waren zu verzichten. Wie das Bundesfinanzministerium an die Länder schreibt, sollen neben einem dauerhaften Verzicht auf die Umsatzsteuer bei verderblichen Waren auch andere Artikel für einen Zeitraum bis Ende Dezember 2021 von der Umsatzsteuer befreit sein. Die Bundesregierung wolle so insbesondere bei Saisonwaren wie Bekleidung dafür sorgen, dass diese nicht vernichtet werden müsse. Hiermit wolle man der „einzigartigen Belastung des Einzelhandels entgegenkommen“. Anfang März müssen die Bundesländer noch zu dem Vorschlag Stellung beziehen – sie erhalten rund die Hälfte der Umsatzsteuer.

Händler kritisieren Befristung der Regelung

Bei den Händlern kommt der Vorschlag in der aktuellen Form allerdings noch nicht gut an. So erklärt Christoph Wenk-Fischer, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel (bevh), der Vorschlag sei nicht zu Ende gedacht und gehe nicht weit genug: „Ware, die auf dem Markt keine Abnehmer findet, gibt es immer und überall. Überhänge fallen nicht nur im Einzelhandel an und auch nicht nur in Pandemiezeiten und auch der Bedarf bei gemeinnützigen Hilfseinrichtungen besteht fort.“ Seiner Meinung nach müsse eine unbefristete Umsatzsteuerbefreiung auf Sachspenden entlang der gesamten Wertschöpfungskette folgen.

Anzeige
Anzeige

Auch die Grünen hatten sich angesichts von geschätzten 500 Millionen Kleidern und Schuhen, die in den Lagern liegen, für eine dauerhafte Sachspendenlösung ausgesprochen (und auch bereits seit Langem eine ressourcenschonende Lösung eingefordert). Das Vernichten von Waren dürfe nicht die für Händler sinnvollste Lösung sein, so Fraktionsvorsitzende Kathrin Göring-Eckardt.

Anzeige
Anzeige

Bisher lässt sich von einem Händler erworbene Ware nicht steuerfrei weiterverschenken, sondern es wird ein fiktiver (durch den Fiskus als vertretbar nachvollziehbarer) Einkaufspreis zugrunde gelegt, auf den Umsatzsteuer zu entrichten ist. Das Thema betrifft übrigens nicht nur den Präsenzhandel, der auf Ladenhütern sitzen bleibt, sondern insbesondere auch den E-Commerce, der häufig Waren hat, die einerseits nach mehreren Versendungen zu Kunden nicht mehr verkäuflich, andererseits aber dann doch zu schade sind, um sie einfach einzustampfen. Schon im vergangenen Jahr hatte die Bundesregierung mit gesetzlichen Regelungen versucht, die Retourenquote zu senken.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige