Nach The Day Before: Entwickler scheitert bei Kickstarter – kündigt aber schon das nächste Spiel an
Entwickler Fntastic, bekannt durch das Spiel The Day Before, steht erneut im Rampenlicht. Nach dem Aus für das Survival-Spiel war es monatelang still um das Entwicklerstudio. Doch dann meldeten sich die Verantwortlichen mit einem neuen Projekt namens Escape Factory zurück.
Dabei handelt es sich um einen Multiplayer-Plattformer im Stil von Fall Guys, welches über Kickstarter finanziert werden sollte. Fntastic versprach mehr Transparenz und mehr Community-Einbindung.
Escape Factory konnte allerdings nur wenig Interesse bei Spielern wecken. Die Kickstarter-Kampagne lockte lediglich 50 Unterstützer an, die etwas mehr als 2.000 Euro beisteuerten. Das Ziel lag allerdings bei über 14.000 Euro, weshalb die Kampagne abgebrochen wurde und die Backer das Geld zurückbekamen.
Fntastic kündigt direkt ein neues Spiel an
Nun hat das Entwicklerstudio ein Statement auf X veröffentlicht, in dem sie den Status von Escape Factory offiziell bekanntgeben. Gleichzeitig kündigen sie hier allerdings direkt ein neues Projekt an.
Noch vor der Absage von Escape Factory hat Fntastic eine Umfrage unter der Community gestartet, um das Interesse an einem neuen „Prop Hunt“-Spiel zu messen. In dieser sprachen sich rund 87 Prozent der Teilnehmer für ein solches Spiel aus.
Darum möchte das Studio nun an einem neuen Spiel namens Items arbeiten. Es wird als „Action-Horror Prop Hunt“-Spiel beschrieben, bei dem sich Spieler in Objekte verwandeln, um Gegner zu täuschen. Die Entwickler erwägen jetzt die Möglichkeit, das neue Spiel mit einer weiteren Kickstarter-Kampagne zu finanzieren, sie wollen vorerst aber noch ihre Option abwägen.
Dazu will das Studio Mobile Games entwickeln
Parallel zu Items möchte das Studio Mobile Games entwickeln, welche die Entwicklung des Prop-Hunt-Spiels finanzieren sollen. Alle Einnahmen aus den Smartphone-Spielen sollen direkt in die Entwicklung von Items fließen.
Immerhin hat der Entwickler bereits Erfahrung im Prop-Hunt-Genre. Im Jahr 2021 haben sie das Spiel Propnight veröffentlicht. Allerdings wurde das Spiel im Januar eingestellt, da Fntastic alle rechtlichen Ansprüche auf das Spiel verloren hat, schreibt PC Games N.