Anzeige
Anzeige
Bildergalerie
Artikel merken

Erst Gamer, dann Bauer: Durch diese Spiele habt ihr zu eurem Job gefunden

Durch die vielen Interaktionsmöglichkeiten können Videospiele Raum bieten, um die eigenen Interessen zu entdecken. Daraus können Berufswege entstehen. Hier berichten Menschen davon, wie sie durch Games das Interesse an ihrem Job entdeckt haben.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Landwirtschafts-Simulator von Giants Software.

In Videospielen hat man so viele Dinge zu tun: Man baut, erntet, vermittelt, entdeckt oder entscheidet. Manchmal können diese Tätigkeiten Menschen zu ihrem Job führen – weil sie im Spiel entdecken, woran sie Freude haben und wofür sie sich interessieren. Manchmal ist das ein direkter Weg vom Game zum Beruf. Etwa dann, wenn jemand durch den „Landwirtschaft-Simulator“ sein Interesse an genau diesem Thema entdeckt. Durch die vielen detailreichen Traktoren oder Mähdrescher, die in dem Spiel bedient werden können, zum Beispiel. Oder durch die etlichen Faktoren und Produktionswege, die in dem Simulator beachtet werden müssen. Dieser kleine Einblick in die Landwirtschaft kann schon reichen, um jemanden dazu zu bringen, selbst diesen Beruf auszuüben.

Anzeige
Anzeige

Genauso kann es sich bei Aufbau-Strategiespielen verhalten, die Wirtschaftskreisläufe spielbar machen. Oder in Spielereichen wie „Assassin’s Creed“, die durch die akribisch recherchierte Darstellung von historischen Epochen dazu einladen können, sich selbst mit der Geschichtswissenschaft zu befassen. Wir haben durch einen Aufruf Menschen gefunden, die uns davon erzählt haben, wie sie durch Videospiele zu ihrem heutigen Beruf gekommen sind.

Um welche Spiele es sich handelt, könnt ihr in unserer Bildergalerie erfahren:

Vom Game zum Job: Durch diese Videospiele habt ihr euren Beruf entdeckt Quelle: Kairosoft

Videospiele können dazu animieren, sich intensiv mit den vielen Spielsystemen auseinanderzusetzen. Zusammenhänge werden dann erkenntlich und verständlich. Menschen können ihre Stärken etwa in Planung und Organisation entdecken. Durch eine immersive Spielwelt können Gamer in diesem „Als Ob“ Einblicke in Berufe oder Branchen bekommen, die sie maßgeblich prägen. Und natürlich gibt es auch jene, die durch das Gamen schließlich feststellen, dass sie selbst Videospiele entwickeln wollen.

Anzeige
Anzeige

Aber auch in anderen Bereichen des Berufslebens können Videospiele eine wichtige Rolle spielen. Als Ausgleich zum Stress des Alltags etwa. Oder durch Spielmechaniken, die ganze Branchen verändern. Wenn ihr euch tiefergehender mit diesen Themen beschäftigen wollt, können wir euch diese Artikel an die Hand geben:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige