Anzeige
Anzeige
News

Zu viel Datenschutz: Friedrich Merz kritisiert Corona-Warn-App

Der Kandidat um den CDU-Vorsitz, Friedrich Merz, hat die Politik rund um die Corona-Warn-App kritisiert und fordert, Gesundheitsschutz müsse im Vordergrund stehen. Gleichzeitig übersieht der Politiker aber in der Diskussion einen wichtigen Punkt.

Von
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Wird Friedrich Merz CDU-Vorsitzender? Mit seiner Haltung zum Datenschutz positioniert er sich jedenfalls klar. (Foto: picture alliance/dpa, Michael Kappeler)

Friedrich Merz sagt zu viel Datenschutz den Kampf an. Wie der Kandidat um den CDU-Vorsitz in einer Gesprächsrunde mit dem Verein C-Netz, der der Union nahesteht, erklärte, seien Politik und Recht „viel zu viel auf den individuellen Datenschutz“ ausgerichtet, auch wenn dies auf Kosten der Allgemeinheit gehe. Die Corona-Warn-App, so konstatierte Merz, sei wirkungslos, da sie eine Nachverfolgung der Infizierten nicht ermögliche.

Anzeige
Anzeige

Eine Tracking-App, wie sie etwa in Südkorea oder Japan erfolgreich zum Einsatz gekommen sei, sei „viel effizienter“. Es sei seltsam, wenn die Verbraucher den Betriebssystemherstellern und digitalen Großkonzernen in den USA mehr vertrauten als dem eigenen Staat. Die Gesellschaft, so urteilt der Kandidat aus dem Sauerland, müsse abwägen, was ihr wichtiger sei – der Gesundheitsschutz oder der Datenschutz.

Merz rät in diesem Zusammenhang dazu, eine klarere Unterscheidung zwischen Datensicherheit und Datenschutz gesetzlich zu verankern. Gleichzeitig ist seine Kritik allerdings dahingehend wenig hilfreich, dass die Corona-Warn-App in der deutschen Variante ja bewusst so gewählt wurde. Und technisch ist eine solche Ortung auch nachträglich kaum umsetzbar und implementierbar, geschweige denn, dass sie auf freiwilliger Basis rechtlich in Deutschland durchzusetzen wäre.

Anzeige
Anzeige

Merz fordert Digitalministerium für Deutschland

Insgesamt präsentiert sich Merz in dem C-Talk genannten Format als digitaler Vorreiter und Macher, spricht sich (wie seine Mitbewerber Norbert Röttgen und Armin Laschet) für ein explizites Digitalministerium aus und fordert nachhaltige Investitionen in digitale Verwaltung. Zudem will er sich dafür einsetzen, dass Gründer von Startups ihre Gewinne steuerlich begünstigt vereinnahmen können, sofern sie diese in Deutschland erzielen und dort verbleiben wollen. Gleichzeitig bleiben solche Pläne aber auch in dieser Hinsicht reichlich unkonkret.

Anzeige
Anzeige
t3n meint:
Friedrich Merz übersieht bei seinen selbstbewussten Aussagen einen wichtigen Punkt: Eine Corona-Warn-App, die den Datenschutz zu Gunsten einer besseren Funktionalität hintanstellt, wäre in Deutschland auf freiwilliger Basis noch weniger durchzusetzen gewesen als die jetzt bestehende. Und das Verordnen einer solchen App hätte mit Sicherheit keine politischen Mehrheiten gefunden, sondern die Nutzer nur noch mehr dagegen aufgebracht. Dass das in einigen asiatischen Ländern anders ist, hat – soweit es sich dort um Demokratien handelt – mit dem dortigen weniger ich-bezogenen Denken der Gesellschaften zu tun.
Tobias Weidemann
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
4 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Werner

Welche digitalen Defizite Deutschland hat, liest oder hört sich im wirklich spannenden Buch:

Zukunft verpasst?: Warum Deutschland die Digitalisierung verschlafen hat und wie uns die Krise hilft, den Anschluss doch noch zu schaffen. Von Cornelius Boersch , Thomas Middelhoff.

Das die derzeitige Corona App durch die (halbstaatliche) Telekom programmiert wurde, wundert mich (nach dem hören des Buches) nicht. Eine wirksame, nachverfolgende App soll bereits verfügbar sein. Nein, nicht von der Telekom.

Wir werden die Schlafmützigkeit und den Lobbyismus bei der Digitalisierung der derzeitig regierenden, noch zu spüren bekommen..

stolle

Korrigieren sich mich gerne – aber wurde die App nicht von der SAP programmiert und der Telekom betrieben? Bzw. bringt die Telekom in erster Linie zusätzlich noch Know-How mit zur Anbindung der Labore.

Christian Dik

Entwickelt wurde die App von SAP. Die Telekom ist wirklich nur der Betreiber (stellt die Server zur Verfügung). Und das größte Problem an der Digitalisierung in Deutschland is bestimmt kein Lobbyismus, sonder die Privatisierung. Der Staat hat keinen direkten Einfluss auf z.B. den Netzausbau, da die Firmen das entscheiden. Der Staat kann nur mit Prämien und Gesetzten versuchen das zu lenken. Das funktioniert mehr schlecht als recht. Wir haben keine einheitliche Linie was Digitalisierung angeht und haben das schlichtweg verschlafen.

Cpt.OYZO

Ich glaube die Telekom hat die Downloadkapazitäten bereitgestellt. Wie das jetzt ist und wer da alles dran beteiligt ist, weiss ich natürlich nicht. Aber damals war es wohl so.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige