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Virtual und Augmented Reality: Was wird jetzt aus der einst visionären Technologie?

(Foto: Nvidia)

Virtual Reality ist tot – oder doch nicht? Wir schauen mal genauer hin. Und siehe da: In der Branche tut sich etwas.

Der Hype rund um Virtual Reality ist längst verebbt. Selbst im Bereich Augmented Reality ist es deutlich stiller geworden, nachdem im vergangenen Jahr die Magic Leap One, an der das Startup Magic Leap mit Milliardeninvestionen mehrere Jahre gearbeitet hat, eher enttäuscht hatte. Interessanterweise entwickelt sich die Branche – nahezu unter Ausschluss der Öffentlichkeit – munter weiter: Im vergangenen Jahr sind die vielleicht besten VR-Games auf dem Markt gekommen und auch im B2B-Bereich findet vor allem VR viel Anklang: Großunternehmen setzen die Technologie in verschiedensten Bereichen ein, wie in der Weiterbildung, Schulung oder im Marketing.

Print-Chefredakteur Luca Caracciolo spricht mit Jan-Keno Janssen von heise.de / c’t über den VR/AR-Markt. Janssen ist langjähriger Beobachter der Branche und hat sich schon früh mit der Technologie auseinandergesetzt – noch bevor mit Oculus der neuere große Hype um Spatial-Computing-Technologien einsetzte.

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