
Welche Wege Visa Inc. im Kryptowährungsraum noch einschlagen wird, ist aktuell nicht abzusehen. Das Unternehmen agiert bereits als Partner vieler Krypto-Unternehmen bei der Erstellung von Krypto-Kreditkarten. Zudem berät der Konzern seine Kunden nun auch rund um Krypto und Non-Fungible-Token (NFT). Cuy Sheffield, Head of Crypto bei Visa Inc., hat sich nun gegenüber NDTV zu der aktuellen Situation geäußert.
Wallet-Adresse bald so wichtig wie die Postanschrift?
Zuletzt hatte Sheffield Kryptowährungen als einen „coolen Vermögenswert“ bezeichnet und dabei den Weg des Krypto-Wallets zur Super-App prophezeit. Laut Sheffield verfolgt Visa derzeit die NFT-Sphäre genau, da sie sich zu einem schnell entwickelnden und wachsenden Trend entwickelt hat, bei dem sich „immer mehr Benutzer dieser Raserei anschließen.“
Visa Inc. werde NFT genaustens verfolgen, da es sich hierbei um einen sehr spannenden Aspekt des Krypto-Ökosystems handle. Er sieht die Chance, dass immer mehr Leute durch NFT ihre kreative Ader dafür nutzen können, um ihren Lebensunterhalt durch den digitalen Handel zu verdienen. Tatsächlich nehmen Non-Fungible-Token zwar vor allem in der Gaming-Welt eine immer wichtigere Rolle ein, doch auch digitale Kunst stellt sich vermehrt in den Vordergrund.
„NFT ermöglichen es kleinen Unternehmen, öffentliche Blockchains für die Produktion digitaler Güter zu nutzen, die sofort an eine Krypto-Wallet geliefert werden können. Wir können uns eine Zukunft vorstellen, in der die Wallet-Adresse genauso wichtig wird wie die Postanschrift“, so Sheffield weiter.
Visa beschäftigt mittlerweile hunderte Krypto-Mitarbeiter
Auch die Anzahl an Mitarbeitern im Konzern, die sich mit Kryptowährungen beschäftigen, sei zuletzt stark angestiegen. Statt einer handvoll Mitarbeitern seien es mittlerweile mehrere Hundert Mitarbeiter bei Visa, die an Krypto arbeiten.
Zudem habe der Konzern die Anzahl an Partnerschaften mit Krypto-Plattformen in den letzten 1,5 Jahren mehr als verdoppeln können. Mittlerweile kann das Unternehmen auf 60 Partnerschaften zurückblicken.
In den letzten Jahren haben sich die Ansichten der Kunden von Visa zu Krypto weiterentwickelt. Statt Skepsis herrsche mittlerweile Verständnis darüber, in welcher Art und Weise Krypto die bestehenden Geschäfte beeinflussen können, so Sheffield abschließend.